Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
15.9.2023
Autor
Stiftung Verbundenheit

„Wir sind zusammen“ – XI. Republikanisches Festival der deutschen Kultur in Astana

Am vorletzten Wochenende fand in der kasachischen Hauptstadt Astana das „XI. Republikanische Festival der deutschen Kultur“ statt, welches von der gesellschaftlichen Stiftung der Deutschen Minderheit in Kasachstan „Wiedergeburt“ und der Deutschen Allgemeinen Zeitung (DAZ) mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, der Versammlung des Volkes Kasachstans und der Stadtverwaltung von Astana veranstaltet wurde. Das Festival, das seit Jahren viele interessierte Zuschauer und Teilnehmer aus den Reihen der Deutschen Minderheit und auch der Mehrheitsgesellschaft begeistert, fand in diesem Jahr zum wiederholten Male unter dem Motto „Wir sind zusammen“ stand. Die Veranstaltung blickt in verschiedenen Ausprägungen auf eine bereits 35-jährige Tradition zurück und hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt und der Deutschen Minderheit in Kasachstan. Es bietet die Gelegenheit, Geschichte, Traditionen und Kultur der Deutschen Kasachstans kennenzulernen.

Astana 1

Neben einem umfangreichen Konzertprogramm, gestaltet von kreativen Kollektiven aus ganz Kasachstan, konnten sich die Besucher an Spielen, Flashmobs und Quests, an einem Ethnodorf aus elf verschiedenen Themen gewidmeten Zelten, Ausstellungen zu diversen Themen der Geschichte und Kultur der deutschen Minderheit sowie Informations- und Diskussionsveranstaltungen und Workshops erfreuen. Die Themen reichten hierbei von russlanddeutschen Bräuchen und Feiertagen, über ihre Sprache und Dialekte, Handwerk und Gewerbe, ihr Alltagsleben im Wandel der Zeit und der Geschichte gesellschaftlicher Bewegung der Deutschen in Kasachstan bis hin zu praktischen Fragen des Studierens im Deutschland dieser Tage. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Jahrmarkt für Kunsthandwerk und einer Ausstellung von landwirtschaftlichen Produkten der Deutschen aus Kasachstan mit Verkauf.

Astana 2

Den feierlichen Abschluss und in diesem Zuge auch den Höhepunkt des Kulturfestivals bildete das Galakonzert „Wir sind zusammen“ in der Staatlichen Akademischen Philharmonie.

Astana 3

Symbolisch für die Bedeutung der Deutschen Minderheit für die kasachische Mehrheitsgesellschaft war die Teilnahme des stellvertretenden Parlamentsvorsitzenden Marat Azilkhanov an der Eröffnungsfeier des Festivals. In seiner Rede dankte er der Deutschen Minderheit für ihre positive Rolle in der kasachischen Zivilgesellschaft und ihre Bedeutung für die deutsch-kasachischen Beziehungen. Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Minderheiten in der FUEN (AGDM), Bernard Gaida, nahm das Festival zum Anlass, der Deutschen Minderheit Kasachstans, einer der größten Gemeinschaften innerhalb der AGDM sowie der gesellschaftlichen Stiftung „Wiedergeburt“ in einem Grußwort für das Engagement der letzten 30 Jahre zu danken:

„Die kulturelle Tätigkeit, die Pflege der eigenen Identität und die gesellschaftlichen Aktivitäten der Menschen deutscher Abstammung sind heute ein harmonischer Bestandteil der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Kasachstan. Auf diese Weise gehören Sie zum wichtigsten Reichtum der Republik. Das Festival ‚Wir sind zusammen‘ ist nicht das einzige, aber ein sehr bedeutendes Beispiel dafür.“ Es sei zudem das Verdienst der Deutschen Minderheit Kasachstans und ihrer Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland ausgewanderten Mitglieder, dass ‚eine lebendige Brücke zwischen der deutschen Minderheit in Kasachstan und Deutschland entstand, die eine solide Grundlage für die diplomatischen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern bildet.‘“

Astana 4

Astana 5

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland gratuliert der Deutschen Minderheit in Kasachstan, besonders den Verantwortlichen, Mitgliedern und Anhängern der gesellschaftlichen Stiftung „Wiedergeburt“ sowie den Mitarbeitern der Deutschen Allgemeinen Zeitung (DAZ) und allen Unterstützern zur sehr erfolgreichen Vorbereitung, Organisation und Durchführung des diesjährigen Festivals der deutschen Kultur und wünscht mit den zahlreichen positive Erlebnissen und guten Kontakten, den positiven Eindrücken und Erinnerungen des Festivals viel Motivation in der Arbeit für die Deutsche Minderheit in Kasachstan.

Astana 5

Allgemeine Informationen und Hintergründe zum Festival der deutschen Kultur finden Sie unter folgenden Links:

https://daz.asia/blog/gluecklich-teil-einer-grossen-und-multinationalen-familie-zu-sein/

http://wiedergeburt-kasachstan.de/in-astana-hat-das-republikanische-festival-der-deutschen-kultur-wir-sind-zusammen-begonnen/?lang=de

http://wiedergeburt-kasachstan.de/po-sledam-respublikanskogo-festivalya-nemetskoj-kultury-wir-sind-zusammen-2023/

https://wirsindzusammen.kz/de


Bilder: Wiedergeburt Kasachstan

Text: Florian Schmelzer

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden