Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
31.3.2025
Autor

Mitten in Europa - Karten für Kinder. Neue Publikation des Deutschen Kulturforums östliches Europa

"Mitten in Europa - Karten für Kinder" mit Illustrationen von Juliane Pieper

Woher hat der Räuber Hotzenplotz seinen Namen? In welcher Stadt stehen Hunderte von Zwergen? Diese und andere Fragen lassen sich für Kinder mit dem neuen Heft des Deutschen Kulturforums östliches Europa "Mitten in Europa. Karten für Kinder" spielerisch und anhand von schönen und altersgemäßen Grafiken beantworten.

Die farbenfrohe Broschüre lädt Kinder dazu ein, spannende Regionen Mittel- und Osteuropas kennenzulernen, in denen Deutsche gelebt haben oder heute als deutsche Minderheiten immer noch leben. Illustrationen von Juliane Pieper mit Bezug zu Sagenfiguren, Tieren, Burgen und berühmten Persönlichkeiten sowie Erklärungen und Ausmalbildern wird Geschichte für die Kinder und Jugendlichen lebendig! Von Böhmen und Mähren über Schlesien und Pommern bis hin zum Baltikum und Siebenbürgen und dem Banat werden mehrere interessante Regionen in der Publikation bereist.

Die Broschüre kann beim Deutschen Kulturforum östliches Europa bezogen werden. Die Schutzgebühr beträgt 2,50 EUR.

Weitere Informationen auf der Website des Deutschen Kulturforums östliches Europa.

Mitten in Europa
Karten für Kinder
Mit Illustrationen von Juliane Pieper
Herausgeber: Deutsches Kulturforum östliches Europa, Potsdam 2025
28 Seiten, Broschüre, DIN A 5
Schutzgebühr: 2,50 EUR | ISBN 978-3-936168-95-2

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden