Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
27.3.2025
Autor

Nouruz: Frühlingsfest in Zentralasien

Nouruz ist das traditionelle Neujahrs- und Frühlingsfest vieler Kulturen und wird zur Tag-und-Nacht-Gleiche u.a. auch in Zentralasien gefeiert. Die deutsche Minderheiten in Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan haben am Fest zum Frühlingsbeginn teilgenommen und dort ihre deutsche Kultur und Identität der Mehrheitsgesellschaft und anderen Ethnien stolz präsentiert.

Nouruz in Kirgisistan

Der Feiertag Nouruz wird am 21. März gefeiert und symbolisiert den Beginn eines neuen Jahres nach dem Sonnenkalender und ist ein Fest der Erneuerung und des Erwachens der Natur.

Zu den zentralen Bräuchen gehört die Zubereitung von Sümölök, einer süßen Speise aus Weizenkeimen, die in großen Kesseln 24 Stunden lang gekocht wird. Familien und Freunde kommen zusammen, um Sümölök stundenlang zu rühren, Geschichten zu erzählen und gemeinsam zu singen und tanzen. Auch andere traditionelle Gerichte wie Borsok, Beschbarmak und Plow werden serviert. Straßen und Plätze füllen sich mit Musik, Tanz und bunten Trachten, während Jugendliche Selkintschek Schaukeln aufstellen, die das Gleichgewicht von Himmel und Erde symbolisieren. In Dörfern werden Reiterspiele wie Kök-Börü (eine Art Polo mit einem Ziegenkadaver) und Ringen veranstaltet, während Märkte mit Kunsthandwerk und Festessen locken.

Nouruz ist nicht nur ein kirgisisches Fest – es wird von allen ethnischen Gruppen des Landes gefeiert und steht für interkulturellen Austausch und Verständigung. Dieses Jahr, 2025, war für die deutsche Minderheit in Kirgisistan ein besonderes Nouruz. In Bischkek und Talas nahmen die deutschen Gemeinschaften aktiv an den Feierlichkeiten teil und gestalteten das Fest gemeinsam mit anderen Volksgruppen. In Bischkek organisierten die Jugendlichen des Deutschen Jugendverbandes in Kirgisistan zusammen mit anderen Vertreter des Assemblees der Völker Kirgisistans einen großen Markt mit traditionellen Speisen und Spielen. In Talas bereiteten deutsche und sechs andere Minderheiten gemeinsam Sümölök zu, während Kinder und Jugendliche in traditioneller Kleidung ihre ethnischen Kulturen präsentierten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Trachten: Deutsche Trachten trafen auf bunte kirgisische Tschapan-Mäntel und tatarische bestickte Kappen. Die Feierlichkeiten zeigten eindrucksvoll, dass Nouruz nicht nur ein Fest des Frühlings, sondern auch der Freundschaft und des kulturellen Miteinander ist.

Nouruz in Usbekistan

Auch in Taschkent fand am 21. März 2025 im Yangi Uzbekiston Park eine große Nouruz-Feier statt, an der auch der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev teilnahm.

Aktivisten des Kulturzentrums der Deutschen Usbekistans überreichten dem Staatsoberhaupt traditionelle Haushaltsgegenstände und präsentierten Trachten und Tänze der Wolgadeutschen. Der Präsident machte sich mit der Ausstellung vertraut und stellte fest, dass die weitere Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Völkern eine vorrangige Strategie für die Entwicklung der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland ist.

Shavkat Mirziyoyev gratulierte Elena Mironova, der Vorsitzenden des Kulturzentrums der Deutschen in Usbekistan „Wiedergeburt“, herzlich zum Fest der Frühlingserneuerung und lud die Vertreter des Zentrums zu einem gemeinsamen Foto ein.

Damit hat Nouruz in Taschkent wieder einmal mehr bewiesen, dass dieser Feiertag nicht nur ein Wechsel der Jahreszeiten ist, sondern auch ein Symbol für Einheit, Freundschaft und gegenseitiges Verständnis zwischen den in Usbekistan lebenden Völkern.

Nouruz in Kasachstan

Nouruz ist das Fest des Frühlings, der Harmonie und der Völkerfreundschaft. In der kasachstanweiten Dekade „Nauryznama“ sind im ganzen Land über 1.500 Veranstaltungen geplant, um die Traditionen, Kultur und Geschichte des Volkes bekannt zu machen. In Kasachstan leben fast 130 verschiedene Ethnien, darunter auch die deutsche Minderheit. Die Gesellschaftliche Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt““ hat sich in ihren Regionalgesellschaften an den Feierlichkeiten des Frühlingsfestes beteiligt. Auf diese Weise war auch die deutsche Kultur bei den Veranstaltungen vertreten.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden