2.8.2024

Wilfredo Contreras Werk „Pozuzo, historia y su gente” in der Bibliothek zur deutschen Ein- und Auswanderungsgeschichte am Deutschen Auswandererhaus aufgenommen, Stiftung Verbundenheit unterstützt

Oxapampa und Pozuzo, zwei beeindruckende Regionen in Peru, sind bekannt für ihre reichen kulturellen Einflüsse aus Österreich und Deutschland. Diese Regionen zeichnen sich durch ihre alpinen Dorfstrukturen, Holzbauten, deutsche Inschriften und eine Vielzahl kultureller Traditionen aus, die an die Einwanderung europäischer Siedler erinnern. Besonders Pozuzo, oft als ein Stück Alpen in den Anden bezeichnet, beherbergt ein Museum, das einer Migrantenfamilie gewidmet ist und sowohl bei Einheimischen als auch Touristen großen Anklang findet. Hier werden Folkloretänze aufgeführt und die österreichische Kulinarik zelebriert.

In diesem einzigartigen kulturellen Kontext hat Wilfredo Contreras ein bemerkenswertes Werk geschaffen: „Pozuzo, historia y su gente“. Dieses fast 500 Seiten starke Buch erzählt die Geschichte und das Leben der Menschen in Pozuzo, ihre Herkunft und ihre Traditionen. Es stellt eine wertvolle Ressource für das Verständnis der deutsch-österreichisch-peruanischen Beziehungen dar.

Die Stiftung Verbundenheit hat eine bedeutende Rolle dabei gespielt, dieses Buch in der Bibliothek zur deutschen Ein- und Auswanderungsgeschichte am Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven auszustellen. Der Kontakt mit dem Autor, Mitglied von #JungesNetzwerk entstand während eines Besuchs der Stiftung in Pozuzo. Durch diesen Besuch kam es zu einem intensiven Austausch mit Wilfredo Contreras, dessen langjährige Arbeit zur Pflege und Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland, Österreich und Peru von unschätzbarem Wert ist.

Wilfredo Contreras und Dr. Marco Just Quiles beim Besuch im Auswandererhaus in Bremerhaven
Besuch der Stiftung Verbundenheit in Pozuzo (Jan Wilms, und Gabriel Podevils)
Besuch in Peru

Wilfredo Contreras war auch Teil der diesjährigen Delegationsreise der Stiftung Verbundenheit im Jahr 2024. Während dieser Reise konnte er auf die Bedeutung von Tourismus-, Kultur- und Sozialprojekten aufmerksam machen und konkret aufzeigen, wie die Stiftung Verbundenheit diese Projekte unterstützt. Er demonstrierte anhand praktischer Beispiele, wie durch gemeinsame Anstrengungen das kulturelle Erbe bewahrt und gefördert werden kann.

Die Unterstützung von Autoren wie Wilfredo Contreras ist der Stiftung Verbundenheit ein besonderes Anliegen. Durch seine akribische Recherche und umfangreiche Dokumentation trägt er wesentlich zur Erhaltung des deutsch-österreichischen Kulturguts bei und stärkt die bilateralen Beziehungen. Peru stellt ein wichtiges Tätigkeitsfeld für die Stiftung Verbundenheit dar, und die Fortführung der begonnenen Projekte sowie die intensive Recherchearbeit sind zentrale Anliegen der Stiftung.

Wilfredo Contreras ist Mitglied bei #JungesNetzwerk und war Teilnehmer des diesjährigen Delegationsreise in Deutschland der Stiftung Verbundenheit

Insgesamt verdeutlicht die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Verbundenheit und Wilfredo Contreras, wie kultureller Austausch zur Förderung internationaler Beziehungen beitragen können. Die Ausstellung seines Buches in Bremerhaven symbolisiert diesen Austausch und die Wertschätzung des gemeinsamen kulturellen Erbes.