Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
11.4.2025
Autor

Stiftung Verbundenheit zu Besuch bei der Botschaft der Republik Kuba in Berlin

Projektkoordinatorin für Lateinamerika von der Stiftung Verbundenheit  Merle Aguilar (links) und Botschaftsrätin für Presse, Kultur und Sport der Kubanischen Botschaft Dayana Rodríguez Gutiérrez (rechts). 

Auf Einladung von Dayana Rodríguez Gutiérrez, der Botschaftsrätin für Presse, Kultur und Sport der Kubanischen Botschaft, kam es in der Kubanischen Botschaft in Berlin zu einem Treffen mit der Projektkoordinatorin für Lateinamerika, Merle Aguilar, von der Stiftung Verbundenheit. Im Fokus stand der Austausch über die Aktivitäten der Stiftung in Lateinamerika und die Kulturarbeit der Kubanischen Botschaft in Deutschland. Zudem berichtete Merle Aguilar über das Theaterprojekt “ 4x Humboldt & Bonpland. En nuevos mundos”, welches 2023 neben Argentinien und Venezuela auch auf Kuba von der Stiftung Verbundenheit und in Kooperation mit der örtlichen Theatergruppe Aire Frío unter der Leitung von Eduardo Eimil durchgeführt wurde. 

Das Stück thematisiert die Reise von dem Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland durch Venezuela und Kuba und beleuchtete deren kritische Perspektiven auf gesellschaftliche Ungleichheiten, Natur, und die Diskriminierung von Frauen. 

Die kubanische Inszenierung, die auf dem Youtube-Kanal der Stiftung Verbundenheit zu sehen ist, kombiniert afro-kubanische Elemente und setzt auf eine starke weibliche Besetzung, wobei Humboldt und Bonpland von den kubanischen Schauspielerinnen Beatriz Viñas und Marcela García dargestellt werden. Das Stück vermittelt sowohl historische als auch zeitgenössische gesellschaftskritische Themen, die auch in der deutschen Außenpolitik von Bedeutung sind. Zum Abschluss dieses Projektes wird derzeit ein Buch kreiert, das zeitnah vorgestellt wird.

Als Ausdruck des Dankes für die Unterstützung des Theaterprojektes "4x Humboldt und Bonpland” durch die Botschaft Kubas und ihrer Botschafterin S.E. Juana Martínez González überreichte Merle Aguilar den „Humbolcito“ der Stiftung Verbundenheit, eine in Bolivien handgefertigte Humboldt-Puppe. Botschaftsrätin Dayana Rodríguez Gutiérrez bedankte sich und begrüßte den offenen Austausch mit der Stiftung Verbundenheit.

In den Räumlichkeiten der kubanischen Botschaft in Berlin

Die Stiftung Verbundenheit pflegt in regelmäßigen Gesprächen den Austausch mit den Botschaften der Länder Lateinamerikas in Berlin.

Die Stiftung Verbundenheit dankt der kubanischen Botschaft für die Einladung und das Gespräch.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden