Die Bügerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk realisierte erfolgreich das Projekt Melodien, die Vereinen: Eine musikalische Reise durch Deutschland und Lateinamerika.
Die kulturelle Initiative vereinte Institutionen aus Peru und Argentinien: den Deutschen Verein in Esperanza, Argentinien und den Städtischen Kinderchor im argentinischen Santa Fe, den Kinderchor Las Rosas und eine Schule aus der Region Pozuzo in Peru.
Die teilnehmenden Organisationen interpretierten die Kinderlieder Ballon, Scheine meine Sonne und Sei kein Frosch. Die Interpretationen wurden aufgenommen und können hier
angeschaut werden.
Die drei Lieder stammen aus dem Liederbuch Songs für Coole Kids. Dabei handelt es sich um ein Projekt der deutschen Stiftung Kopf Voller Ideen. Die Lieder wurden für das Projekt angepasst und neu interpretiert, um die regionalen Eigenschaften jeder Gemeinschaft hervorzuheben. Das Projekt förderte somit den interkulturellen Dialog und die kulturelle Vielfalt. Gleichzeitig hebt die Initiative die Arbeit der deutschen Gemeinschaften in Lateinamerika hervor und zeigt den Einsatz für Werte wie Inklusion und Gleichheit auf.
Das Projekt Melodien, die vereinen wurde Dank der intensiven Zusammenarbeit der teilnehmenden Institutionen ermöglicht. Die Videos dokumentieren die Interpretationen der teilnehmenden Gruppierungen und Landschaften in Argentinien und Peru. Zudem unterstreichen die Bemühungen, Lieder in deutscher Sprache zu singen das Engagement der Kinder und zeigt, dass das Sprechen anderer Sprachen kein Hindernis darstellt, sondern im Gegenteil, die Möglichkeiten eines interkulturellen Dialoges und das Erbauen kultureller Brücken zwischen verschiedenen Traditionen fördert.
Die Stiftung Verbundenheit und das #JungesNetzwerk bedanken sich insbesondere bei Patryk Pichopien, Leiter der Stiftung Kopf Voller Ideen und dem gesamten Team der Initiative Songs für Coole Kids, die die Partituren zur Verfügung gestellt haben. Diese Initiative bekräftigt den Auftrag der Stiftung Verbundenheit und von #JungesNetzwerk, mittels der Bürgerdiplomatie eine inklusivere Zukunft zu schaffen.