Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
7.12.2024
Autor

“Venezuela verbunden mit Deutschland” (Conectando con Alemania) - Stiftung Verbundenheit bietet Raum zur Vorstellung deutscher Institutionen und entwickelt erste Bürgerprojekte in Venezuela

In Kooperation mit der Asociación Cultural Humboldt in Caracas hat die Stiftung Verbundenheit das Event “Verbunden mit Deutschland. Deutsche kulturelle Institutionen stellen sich vor” (Conectando con Alemania. Instituciones culturales alemanas se presentan) durchgeführt. Nach Kurzpräsentationen der eingeladenen Institutionen wurden in Kleingruppen erstmalig kulturelle und umweltbezogene Bürgerprojekte für die Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk Venezuela entwickelt.

Teilnehmende des Events in Caracas

Die Veranstaltung startete mit der Vorstellung der mitwirkenden deutsch-venezolanischen Institutionen. So stellte die Deutsche Botschaft Caracas, vertreten durch ihren Kulturreferenten Johannes van der Vegt, die Asociación Cultural Humboldt, vertreten durch ihre Geschäftsführerin Astrid Brauckmeyer de Pasik, das Goethe-Institut Caracas, vertreten durch ihren Direktor Dr. Thomas Schaumberg und die Stiftung Verbundenheit, vertreten durch ihren Sprecher für Lateinamerika, Gabriel Podevils, ihre Projekte und Angebote vor.

Die mitwirkenden Institutionen stellen sich vor: v.o.l.n.u.r.: Johannes van der Vegt, Astrid Brauckmeyer de Pasik, Dr. Thomas Schaumberg und Gabriel Podevils stellen ihre Institutionen vor

Der Nachmittag war ganz der aktiven Teilnahme der interessierten Anwesenden gewidmet. Nach einer kurzen Einleitung in die Projektarbeit der Stiftung Verbundenheit und ihrer Bügerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk durch den Teamleiter für Lateinamerika der Stiftung, Jan Wilms, entwickelten die Teilnehmenden in Kleingruppen kulturelle und umweltbezogene Bürgerprojekte.

Teamleiter Lateinamerika, Jan Wilms, führt die Teilnehmenden in die Projektarbeit von #JungesNetzwerk ein

Gruppenarbeit zur Erarbeitung neuer Bürgerprojekte

Nach der Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse des Workshops im Plenum vorgestellt. Dazu zählen u.a. die Entwicklung eines Podcasts mit dem Namen “Spazieren gehen mit Humboldt: Alles hängt mit allem zusammen.”, durch welchen verschiedene kulturelle und ökologische Fragen nach dem Motto “Was würde Alexander von Humboldt heutzutage darüber denken?” analysiert werden sollen.

Vorstellung der erarbeiteten Bürgerprojekte

Weitere Projektideen befassen sich mit der Entwicklung von Handreichungen und Informationsmaterial für die Sensibilisierung im Bereich des Umweltschutzes im Naturschutzgebiet in der Nähe von Caracas.

Ziel ist es, die Projekte im kommenden Jahr umzusetzen und so die Basis von #JungesNetzwerk in Venezuela zu konsolidieren.

Die Stiftung Verbundenheit dankt allen kooperierenden Institutionen und interessierten Teilnehmenden für den erfolgreichen Austausch.

weitere Fotos:

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden