Die Delegationsreisenden wurden herzlich im Landesparlament der Freien Hansestadt Bremen empfangen, wo sie ein Gespräch mit Frau MdBB Hetav Tek, der Beauftragten für soziale Integration und Chancengerechtigkeit sowie Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit, führten. Auch Frau Sahhanim Görgü-Philipp, die Vizepräsidentin des Landtags und Sprecherin für Soziales, Integration, Jugendpolitik, Senior/-innen, Behindertenpolitik nahm sich die Zeit, um sich mit der Delegation aus Lateinamerika der Stiftung Verbundenheit auszutauschen.
Das Treffen fand im Jörg Kastendiek Haus der CDU-Fraktion der bremischen Bürgerschaft statt. Die Führung fand sowohl draußen als auch im Gebäude statt.
Die Delegationsreisenden bekamen Einblick in die Arbeit des Landtags in Bremen, der als Bremische Bürgerschaft bekannt ist. Sie erhielten umfassende Informationen zur Zusammensetzung, den Kompetenzen und der Landesverfassung. Besonders beeindruckt waren die Delegationsteilnehmenden von der modernen Sanierung und der freundlichen Atmosphäre des Sitzungssaals, der in hellen Tönen gestaltet ist und historische Elemente bewahrt.
Auch die Begegnung mit den beiden Abgeordneten war bemerkenswert: MdBB Hetav Tek und Vizepräsidentin Frau Sahhanim Görgü-Philipp waren äußerst nahbar und offen. Es wurde viel gelacht und frei diskutiert, ein solch lockerer und nahbarer Austausch mit Abgeordneten war für die Delegationsreisenden eine ganz neue Erfahrung. Viele Themen wurden angesprochen, von Geschlechtergerechtigkeit und sozialen Fragen bis hin zu den aktuellen Herausforderungen, denen Bremen und Deutschland gegenüberstehen.
Frau Tek stellte den Delegationsreisenden ihre Arbeit in der Bürgerschaftsfraktion vor, wo sie sich in dieser Legislaturperiode insbesondere um Jugend- und Queerpolitik kümmert. Die Delegationsreisenden zeigten großes Interesse daran, wie sie diese Ansätze in ihre eigene Jugendarbeit integrieren könnten.
Ein besonderer Schwerpunkt des Besuchs lag auf der sozialen Arbeit und der Unterstützung von Obdachlosen, ein Thema, das auch in Bremen von großer Bedeutung ist. Paulo Hueramán führte dazu ein intensives Gespräch mit den beiden Abgeordneten. Nicolás Vera Fluixá nahm im Anschluss an die Diskussion ein Interview auf, um die gewonnenen Einblicke festzuhalten.
Darüber hinaus wurden Themen wie Migration, Integration und die Einbindung der Gesellschaft in die Politik erörtert. Diese Gespräche boten wertvolle Perspektiven und zeigten das Engagement der Abgeordneten für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.
Abschließend stellten die Delegationsreisenden ihre eigenen Bürgerprojekte vor, die im Rahmen der Stiftungsarbeit und des #JungesNetzwerk umgesetzt werden. Frau Tek zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement der Projekte und ermutigte die Delegationsreisenden, weiterhin aktiv an der Förderung von Demokratie und Chancengleichheit zu arbeiten.
Der Austausch im Landesparlament der Freien Hansestadt Bremen war für die Delegationsreisenden äußerst bereichernd und bot viele neue Perspektiven und Ideen für ihre zukünftige Arbeit. Die Inspiration und Motivation, die sie aus diesem Treffen mitnehmen, werden sicherlich einen positiven Einfluss auf ihre weiteren Projekte haben.
Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich bei Frau MdBB Hetav Tek und Frau Vizepräsidentin Sahhanim Görgü-Philipp, und auch bei den Delegationsreisenden für den Austausch und den herzlichen Empfang.