25.7.2024

Tolerantere Gesellschaften aufbauen – Stolpersteine-Ausstellung in Misiones, Argentinien

Die Wanderausstellung „Stolpersteine“ im Rahmen des von der FAAG (Dachverband der deutsch-argentinischen Vereinigungen), der Stiftung Verbundenheit und ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk geförderten Projekts „Tolerantere Gesellschaften aufbauen“ hat ihre Reise durch das „Tierra colorado“ (Misiones, Argentinien) beendet. In den Monaten Mai und Juni dieses Jahres wurden im Rahmen des Projekts mehrere Orte und Institutionen, an denen fast 4.000 Menschen teilnahmen, besucht.

Wanderausstellung

Es ist anzumerken, dass die Präsentation an allen Orten, an denen sie ausgestellt wurde, sehr gut angenommen und geschätzt wurde, beispielsweise im Colegio del Carmen, in Posadas, in der Repräsentantenkammer von Misiones, im Familieninstitut Gumercindo Esquivel in Eldorado und im Einwanderungsmuseum Nuestra Señora. Aufgrund des Formats einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten wurde es ermöglicht es „Ein Name. Ein Ziel. Ein Mensch.“ zu nennen und unterstreicht damit die wachsende Notwendigkeit, Räume für Dialog und Toleranz zu schaffen. Diese Ausstellung, die Herzen berührt, fördert die Erinnerungskultur und das Gedenken, um zukünftige Tragödien zu verhindern.

Hervorzuheben sind die Bemühungen, die seit 2023 von der FAAG und der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland mit Unterstützung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Argentinisch-Deutscher Schulverbände (AGDS) , um diese Arbeit und ihre Verbreitung bekannt zu machen.

Erinnern wir uns daran, dass das Projekt „Stolpersteine“ die Opfer des Holocaust und anderer totalitärer Regime gedenkt und an sie erinnert, indem es kleine Gedenktafeln auf den Gehwegen vor ihren letzten bekannten Adressen anbringt. Auf diesen Tafeln, auch „Stolpersteine“ genannt, sind die Namen und Einzelheiten der Opfer eingraviert und in den Bürgersteig eingelassen, um ihre Erinnerung wachzuhalten und das Bewusstsein für die Schrecken der Vergangenheit zu schärfen.

Eröffnung der Ausstellung mit Studierenden und Verantwortlichen des Instituto del Carmen
Präsentation im Repräsentantenhaus der Provinz Misiones
Ausstellung im Repräsentantenhaus
Ausstellung im Museo del Inmigrante, Wanda, Misiones
Studierende des Instituto Familiar Gumercindo Esquivel, Eldorado, Misiones

Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Personen und Institutionen, die diese wichtige Ausstellung erhalten und gefördert haben, insbesondere der Abgeordneten Sara Carolina Butvilofsky für ihre Bemühungen, die Ausstellung im Repräsentantenhaus von Misiones zu präsentieren.