Ethnische Minderheiten und Volksgruppen Europas im Dialog
Ethnische Minderheiten und Volksgruppen Europas treffen sich bei dieser Konferenz unter dem Titel „Sudetendeutsche Dialoge", um über ihre Besonderheiten und ihren Status zu sprechen. Das Sudetendeutsche Museum gilt hier als Ort der kulturellen Begegnung.
Die Konferenz besteht aus zwei Tagen: am 16. und 17. November in der Hochstraße 8 in München. Anhand ausgewählter Beispiele stellen sich geladene Volksgruppen am ersten Tagungstag vor und berichten über ihre kulturelle und museale Arbeit. Am zweiten Tagungstag lautet der Schwerpunkt „Dokumentarfilme". Referenten werden sein: Karpatendeutsche, Ostpreußen, Fersentaler, Jenische und Sudetendeutsche sowie Vertreter von Film und Forschung/Universität. Zur Diskussion und zum Austausch sind alle herzlich eingeladen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei.
Die Tagung schließt mit einer Führung im Sudetendeutschen Museum.
Das genaue Programmentnehmen Sie der separaten Broschüre. Mehr Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie auch online auf www.sudetendeutsches-museum.de. Besuchen Sie für aktuelle Meldungen die Facebook-und Instagram-Seiten: facebook.com/SudetendeutschesMuseumMuenchen und instagram.com/sudetendeutschesmuseum .
Weitere Informationen:
Kontaktinformationen Sudetendeutsches Museum:
Sudetendeutsches Museum; Hochstraße 10; D-81669 München; +49 89 480003-37 ; info@sudetendeutsches-museum.de