22.7.2022

Stiftung Verbundenheit empfängt Vertreter der Asociación Cultural Humboldt aus Venezuela in Berlin

Im Berliner Büro der Stiftung Verbundenheit hat sich der Stv. Geschäftsführer und Projektleiter für Südamerika, Dr. Marco Just Quiles, und der Projektmitarbeiter Jan Wilms mit dem Vorsitzenden der Kulturvereinigung Humboldt, Arno Erdmann, sowie dem ehemaligen Botschafter Venezuelas in Deutschland, Erik Becker Becker, getroffen. Gegenstand der Gespräche war ein geplantes Gemeinschaftsprojekt in Venezuela. Die Stiftung Verbundenheit plant neben einem Besuch in Caracas ein gemeinsames Theaterprojekt mit der Kulturvereinigung Humboldt. Am Gespräch nahmen auch der Projektkoordinator der Stiftung Verbundenheit für Südamerika, Jan Wilms, und mit dem Theaterprojekt beauftragten freien Mitarbeiter, Julian Faber, teil.

Die Asociación Cultural Humboldt (Kulturvereinigung Humboldt) wurde 1949 in Caracas von deutschen Auswanderern gegründet. Seither ist sie eine wichtige Institution des Kulturaustausches zwischen Venezuela und Deutschland. Die Kulturvereinigung arbeitet mit verschiedenen deutschen Institutionen in diversen Kulturbereichen (Theater, Musik, Kunst). Die Verbindungen zwischen der Asociación Cultural Humboldt und der Stiftung Verbundenheit sind auf Initiative des Auswärtigen Amtes zustande gekommen. Ende 2021 konnte sich Dr. Marco Just Quiles schon virtuell mit Mitarbeitern der Kulturvereinigung austauschen. Der Vorsitzende der Asociación Cultural Humboldt, Arno Erdmann, und der ehemaligen Botschafter Venezuelas in Deutschland, Erik Becker Becker, der in der Vergangenheit den Vorsitz in der Kulturvereinigung innehatte, zeigten sich erfreut über die konkreten Kooperationsabsichten. Man freue sich insbesondere auf den geplanten Besuch in Caracas. Dr. Marco Just Quiles betonte das große Interesse der Stiftung Verbundenheit, ihre Aktivitäten auf Venezuela auszuweiten. Virtuell habe man in der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk schon mehrere virtuelle Veranstaltungen, auch für das venezolanische Publikum, durchgeführt. Die Initiative zählt schon heute erste Mitglieder aus Venezuela.

Botschafter Erik Becker Becker, Arno Erdmann, Jan Wilms, Dr. Marco Just Quiles

Die Stiftung Verbundenheit wurde in diesem Jahr schon auf verschiedene Veranstaltungen in Bezug auf die Kulturbeziehungen zwischen Venezuela und Deutschland eingeladen. Auf der Stiftungsseite wird bald über das geplante Theaterprojekt informiert werden. Die Stiftung Verbundenheit dankt Herrn Arno Erdmann und Herrn Botschafter a.D. Erik Becker Becker für den Besuch in Berlin und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.