13.5.2022

Stiftung Verbundenheit auf dem Empfang der Republik Paraguays anlässlich des Nationalfeiertages

Auf Einladung der Botschafterin der Republik Paraguay in Deutschland, I.E. Frau Wilma Patricia Frutos Ruiz, nahm die Stiftung Verbundenheit, vertreten durch ihren Programmleiter für Südamerika, Dr. Marco Just Quiles, an den diesjährigen Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag der Republik Paraguays in Berlin teil. Neben Gesprächen mit vielen Vertretern aus der Diplomatie, Zivilgesellschaft und Wirtschaft konnten konkrete Pläne für die anstehende Veröffentlichung der Stiftung Verbundenheit über die deutschsprachige Gemeinschaft in Paraguay mit der Botschaft Paraguays ausgetauscht werden.

Ansprache von I.E. Frau Wilma Patricia Frutos Ruiz

Die von der Stiftung Verbundenheit in Auftrag gegebene Studie wurde von der Wissenschaftlerin und ehemaligen Vizeministerin für Kommunikation der Republik Paraguay, Ingrid Villalba, durchgeführt und analysiert die aktuelle Struktur und Situation der deutschsprachigen Gemeinschaft in Paraguay. Unterstützt wurde das Forschungsprojekt von der deutsch-paraguayischen Monatszeitung „Die Zeitung“, dem Goethe-Zentrum in Asunción und der Deutschen Botschaft in Asunción. Programmleiter Dr. Just Quiles besprach mit Botschafterin Patricia Frutos Ruiz die Möglichkeit, die Studie in den kommenden Monaten in der Botschaft Paraguays vorzustellen.

Dr. Marco Just Quiles, Botschafterin Frau Wilma Patricia Frutos Ruiz, Botschaftsrat Herr Eduardo Jose von Glasenapp Candia