17.10.2024

Stiftung Verbundenheit mit Vortrag zu Gast beim Event der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft “200 Jahre deutsche Einwanderung nach Brasilien” im Auswärtigen Amt

Die Stiftung Verbundenheit, vertreten durch ihren Teamleiter Lateinamerika, Jan Wilms, war mit einem Vortrag zu Gast bei einem hybriden Event der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft (DBG, https://www.topicos.de/) zur Feier des 200. Jahrestages der deutschen Einwanderung nach Brasilien zu Gast. Herr Wilms hielt im Auswärtigen Amt vor zahlreichen Mitgliedern der DGB und Stadtvertretern der deutsch-brasilianischen Partnerstädte einen Vortrag über die Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Lateinamerika, das Konzept der Bürgerdiplomatie und die Rolle der deutschsprachigen Gemeinschaften als Multiplikatoren der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Programm der Veranstaltung

Die Veranstaltung wurde moderiert vom Präsidenten der DBG und Botschafter a.D., Dr. Georg Witschel. Weitere Vorträge wurden gehalten von/vom:

• Länderreferat Brasilien des Auswärtigen Amtes,  Referat 330 über Bedeutung von Städtepartnerschaften,
  • Dr. Rafael Gessinger, Vize-Landesminister für Justiz in Rio Grande do Sul (Brasilien) über den 200. Jahrestag und
  • Engagement Global über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Kommunen, Schulen und Nichtregierungsorganisationen
Dr. Georg Witschel, Präsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft und Botschafter a.D. mit Teamleiter Lateinamerika der Stiftung, Jan Wilms

Die Stiftung Verbundenheit dankt der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft für die Einladung zum Vortrag.