Für das vom Auswärtige Amt geförderte Lateinamerikaprojekt sucht die Stiftung Verbundenheit einen Projektmitarbeiter Finanzen/Administration (m/w/d) für den Berliner Standort ab 01.11.2024. Finden Sie hier die detaillierte Stellenausschreibung.
Die in Bayreuth und Berlin ansässige „Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ arbeitet mit deutschsprachigen Gemeinschaften in aller Welt zusammen. Die Arbeitsschwerpunkte der Stiftung liegen in der Förderung der deutschen Minderheiten in 22 Ländern Mittel- und Osteuropas und Zentralasiens sowie in der Umsetzung des neuartigen, von der Stiftung maßgeblich mitentwickelten Ansatzes der Bürgerdiplomatie mit deutschsprachigen Gemeinschaften und an Deutschland interessierten Bürger/-innen in Lateinamerika. Für das vom Auswärtige Amt geförderte Lateinamerikaprojekt, sucht die Stiftung Verbundenheit einen Projektmitarbeiter Finanzen/Administration (m/w/d) für den Berliner Standort.
Standort: Projektbüro der Stiftung Verbundenheit in Berlin
Voraussichtliches Besetzungsdatum: 01.11.2024
Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit
Bewerbungsschluss: 31.08.2024
Sie übernehmen schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
Finanzmanagement
· Finanzbuchhaltung des Projektes
· Überprüfung und Freigabe von Rechnungen und Belegen gemäß Fördermittelrichtlinien
· Kreditkartenmanagement (Abrechnungen, Kostensplittung)
· Soll-/Ist-Kosten-Vergleich der Projektmittel
· Vorbereitung von Mittelanforderungen und Änderungsanträgen
· Erstellung des/r jährlichen Projektantrages, Projektabrechnung und Verwendungsnachweises in Koordination mit Geschäftsführung
Administration
· Event- und Projektplanung in Lateinamerika und Deutschland in Abstimmung mit dem Projektteam
· Reisemanagement: Abstimmung und Buchung von Reisen für Mitarbeitende und Teilnehmende (Transport, Hotel, Verpflegung)
· Systemverwaltung des Projektes (Zoom, Mailchimp,Drive)
· Vertragsmanagement Honorarkräfte in Koordination mit Geschäftsführung
· Beantwortung von Anfragen
Dafür bringen Sie fachlich und persönlich mit:
· Abgeschlossenes Hochschulstudium
· Praktische Erfahrung im Finanzmanagement und derAdministration
· Spanischkenntnisse min. B1 (Sprachniveau nachdem Europäischen Referenzrahmen)
· Erfahrung in der Arbeit mit internationalen Teams
· Sicherer Umgang mit MS Office Produkten (insb.Excel, Word, Outlook, Teams)
· Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Verhandlungsgeschick, Organisationsvermögen und Teamfähigkeit
· wünschenswert: Kenntnisse des Verwendungsrechts öffentlicher Fördermittel (BRKG, AN-Best, BNBest-AA)
Unser Angebot:
· interkulturelles Arbeitsumfeld
· dynamische Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team
· spannende Projektarbeit im Rahmen des Konzeptesder Bürgerdiplomatie
· Anlehnung an TVöD Bund Entgeltgruppe 11-12; abhängig von Qualifikation
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte per E-Mail und zusammengefasst in einem PDF-Dokument an:
Dr. Marco Just Quiles, just@stiftung-verbundenheit.de