Mit Frau Urška Kop aus dem Gottscheer Altsiedlerverein wurde eine neue Präsidentin und Obfrau des Verbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien gewählt. Im Schweigerhaus in Laibach findet alljährlich die Vollversammlung des Verbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien statt, in welchem jetzt neun Vereine als Mitgliedsorganisationen registriert sind.
Bei der Wahl war auch die Botschafterin der Republik Österreich in Laibach, Frau Mag. Elisabeth Ellison-Kramer, zugegen sowie weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft aus Österreich und Slowenien.
Der nun ehemalige Präsident Christian Lautischer hat schon während der Vorbereitungen auf die diesjährige Hauptversammlung erklärt, dass er nach sechs Jahren, die sechs Mandate bezeichnen, nicht mehr als Kandidat antreten und einer neuen Personen mit frischem Wind die Führungsposition überlassen wolle. Nach der gültigen Satzung wird jedes Jahr ein neuer Präsident eines Vereines für die Dauer eines Jahres als Vorsitzender gewählt.
Mit Frau Urška Kop aus dem Gottscheer Altsiedlerverein wurde ein junges, sehr aktives Mitglied vorgeschlagen, das Amt der Präsidentin zu übernehmen. Urška Kop hat sich besonders durch ihre Aktivität im Feld der Gottscheer Folklore einen Namen gemacht, durch die Tanzkultur und als Gastgeberin im Museum in der Stadt Krapfler/Občice sowie als Hauptorganisatorin ihres Vereins. Folglich wurde sie mit großer Mehrheit als neue Präsidentin und Obfrau des Verbandes der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien für ein Jahr gewählt. Urška KopIn betonte in einer ersten Stellungnahme nach der Ernennung die aus ihrer Sicht wichtige enge Zusammenarbeit zwischen allen Vereinen, die darum münden solle, mehr mehr Aktivitäten in Vereinen, die in ganz Slowenien zerstreut sind, anzubieten.
Die Stiftung Verbundenheit beglückwünscht Frau Urška Kop sehr herzlich zur Wahl zur neuen Präsidentin und Obfrau des Dachverbandes der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien und dankt ihrem Vorgänger, Herrn Christian Lautischer, für seinen Einsatz und sein Engagement. Die Stiftung Verbundenheit freut sich auf die kommende enge Zusammenarbeit mit Frau Urška Kop in Bezug auf die Projektplanung im Förderprogramm des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und den konstruktiven Austausch zum Wohle der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien.
Lesen Sie mehr zur deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien auf der Seite der Österreichischen Botschaft in Laibach/Ljubljana: