2.8.2024

Soziokulturelles Freiwilligenprojekt in der Betreuungseinrichtung San Roque und das Abrazo-Programm

Nach zwei Jahren voller Arbeit und Engagement wurde das soziale Freiwilligenprojekt der Betreuungseinrichtung San Roque und des Abrazo-Programms mit zufriedenstellenden Ergebnissen abgeschlossen. Unter der Leitung von Shirley Lorena González Galeano, Mitglied von #JungesNetzwerk, Teil der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, hat dieses Projekt einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Kinder und Jugendlicher in Paraguay gehabt und das Problem der Kinderarbeit angegangen. Durch bestimmte Aktivitäten wurde eine positive Stimmung geschaffen, die dazu beigetragen hat, die am stärksten gefährdeten Gruppen zu integrieren.

Aktivitäten durch #JungesNetzwerk an der Betreuungseinrichtung San Roque

Shirley González begann ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Juli 2022 im Rahmen des „Abrazo-Programms“ des Ministeriums für Kinder und Jugendliche in der Betreuungseinrichtung San Roque in J. Augusto Saldívar, mit Unterstützung von #JungesNetzwerk. Seitdem besucht Lorena wöchentlich die Bildungseinrichtung, wo sie Deutsch-Workshops und schulische Unterstützung für Kinder und Jugendliche anbietet. Diese wöchentlichen Sitzungen zum grundlegenden Deutschunterricht und zur schulischen Unterstützung waren die Haupttätigkeit der Freiwilligen.

Im Jahr 2022 fanden mehrere ergänzende und gleichermaßen wertvolle Aktivitäten statt. Im August wurde der Kindertag mit Spielen und Freizeitaktivitäten organisiert, unterstützt von örtlichen Laboren und Unternehmen. Im Oktober fand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und nationalen Laboratorien ein Tag mit Gesprächen über medizinische Hilfe und Prävention statt, der sich auf die Erfüllung grundlegender Gesundheitsbedürfnisse und die Aufklärung von Kindern und ihren Familien über Präventionsthemen konzentrierte. Schließlich nahmen die Kinder im Dezember an einem Ausflug in die Zentralbibliothek und das Archiv des Kongresses der paraguayischen Nation teil, eine bereichernde Erfahrung, die ihr Interesse an Büchern und Kultur weckte.

Besuch n der Bibliothek

Das Jahr 2023 wurde mit einem Schwerpunkt auf Kultur- und Bildungsaktivitäten fortgesetzt. Im Juli wurde die Zentralbibliothek und das Archiv des Kongresses der paraguayischen Nation erneut besucht, was das Interesse am Lesen und Lernen verstärkte. Im August wurde unter Beteiligung von Experten und Organisationen aus mehreren Ländern wie Kolumbien, Bolivien, Ecuador und Deutschland ein virtueller Zyklus entwickelt, der sich mit Fragen der Kindheit in Lateinamerika befasste. Dieser Zyklus förderte einen wertvollen Erfahrungs- und Wissensaustausch darüber, wie man den Herausforderungen der Kindheit in verschiedenen Kontexten begegnen kann.

Alphabetisierungsworkshop

Im Januar 2024 fand ein Alphabetisierungsworkshop statt, der das Lesen und Schreiben durch Geschichten und interaktive Aktivitäten fördern sollte. Die Kinder beteiligten sich daran, Geschichten wie „Pinocchio“ vorzulesen, unbekannte Wörter im Wörterbuch nachzuschlagen und Schriften und Zeichnungen zu den Charakteren und Themen der Geschichten anzufertigen.

Während des gesamten Projekts haben wir die aktive Beteiligung von etwa 150 Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Bereichen und gefährdeten Situationen. Diese Teilnehmer profitierten von den organisierten Aktivitäten und zeigten Verbesserungen ihrer Fähigkeiten und Lernbereitschaft. Unter den Errungenschaften des Projekts ist der Beitrag zur Schaffung der San Roque Family Health Unit hervorzuheben, die nun der Gemeinde medizinische Versorgung bietet. Darüber hinaus wurde die Sichtbarkeit des Problems der Kinderarbeit erhöht, was zu einem stärkeren Bewusstsein und Handeln in dieser Hinsicht führte.

Der Abschluss dieses Projekts ist ein Beweis für die Wirkungskraft von zivilgesellschaftlichem Engagement und internationaler Zusammenarbeit, um positive Veränderungen herbeizuführen. Die Stiftung Verbundenheit dankt dem Ministerium für Kinder und Jugendliche und der Betreuungseinrichtung San Roque für die Unterstützung, die uns die Türen zur institutionellen Zusammenarbeit geöffnet hat. Der Einsatz von Shirley Lorena González Galeano als Mitglied von #JungesNetzwerk und aller Freiwilligen war entscheidend für den Erfolg dieser Initiative. Die Stiftung hofft, dass diese Aktivitäten fortgesetzt und verstärkt wird, um den Kampf gegen Kinderarbeit voranzutreiben und das Wohlergehen von Kindern zu fördern.