22.7.2024

Projekt: “Green Voices von Humboldt“: Stärkung des Umweltbewusstseins und der internationalen Zusammenarbeit

Nach drei Monaten intensiver Arbeit ist das Projekt „Die green voices von Humboldt“ erfolgreich abgeschlossen worden, eine Initiative, die 35 Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren der Bildungseinheit Santa María de los Ángeles in El Alto, Bolivien, zu Sprechern gemacht hat der Umwelt verpflichtet. Inspiriert durch das Erbe des Naturforschers Alexander von Humboldt sind junge Menschen zu kompetenten Umweltkommunikatoren geworden.

Das Hauptziel des Projekts bestand darin, diese Schüler als Umweltkommunikatoren zu befähigen und gleichzeitig die Stärkung der Beziehungen zwischen Bolivien und Deutschland zu fördern. Die Teilnehmenden erhielten eine Fortbildung in “Journalismus mit Fokus auf die Nachhaltigkeit und Umwelt”, in der sie Fähigkeiten zum Recherchieren, Schreiben und Präsentieren von Nachrichten zu Umweltthemen erwarben, die für Bolivien und seine Umwelt relevant sind.

Ausbildung für Studierende

Der Höhepunkt des Projekts wurde mit einer Abschlusszeremonie gefeiert, bei der die 35 Studierenden von der Franz Tamayo Universität von La Paz zertifiziert wurden und damit eine akademische Anerkennung für ihr Engagement erhielten. Darüber hinaus wurden dank der großzügigen Unterstützung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in La Paz die drei besten von den Studierenden erstellten Videoreportagen prämiert.

Studierende, die die von der Deutschen Botschaft verliehenen Preise gewonnen haben

Das Projekt wurde von Rafael Choque, einem aktiven Mitglied des #JungesNetzwerks in Bolivien, gefördert und erhielt maßgebliche Unterstützung von der Bildungseinheit María de los Ángeles, UNIFRANZ, dem Verband der Grünen Journalisten Boliviens und der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in La Paz.

Schlussworte von Rafael Choque, Projektleiter

Diese Aktion hat nicht nur das Umweltbewusstsein der jungen Teilnehmenden gestärkt, sondern auch die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Bolivien und Deutschland hervorgehen, die den Forscher- und Wissenschaftsgeist Alexander von Humboldts verkörpert.

Gruppenfoto der Trainer und begünstigten Studierenden