19.6.2024

Stiftung Verbundenheit gratuliert Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz zur Ernennung als Beauftragter der polnischen Regierung für die polnisch-deutsche Zusammenarbeit

Per Brief wünschte die Stiftung Verbundenheit Herrn Prof. Dr. Ruchniewicz viel Glück und Erfolg, beste Tatkraft, Gottes reichen Segen und den nötigen Rückenwind, um die wichtigen Themen im Feld zwischen Deutschland und Polen zu thematisieren, die sowohl beide Länder als auch die Deutsche Minderheit in Polen sowie die polnische Gemeinschaft in Deutschland betreffen.

Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz ist Direktor des Willy-Brandt-Zentrums für Deutschland- und Europastudien an der Universität Breslau / Wrocław, dort Leiter des Lehrstuhls für Geschichte und ein herausragender Kenner beider Länder, Deutschlands und Polens, was er nicht nur durch seine wissenschaftlichen Forschungen und Publikationen bewiesen hat.

Auch bei Veranstaltungen, die von der Stiftung Verbundenheit organisiert wurden, hat Prof. Dr. Ruchniewicz bereits teilgenommen und ist mit seiner Expertise ein gern gesehener Gesprächspartner, so auch bei der Diskussionsveranstaltung zur Buchvorstellung "Schuld und Leid. Das deutsche Trauma von Flucht und Vertreibung" mit unseren Kuratoriumsmitgliedern Werner Sonne und Thomas Kreutzmann in Opole/Oppelt.

Die Stiftung Verbundenheit freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Lesen Sie hier einen Artikel des Wochenblatts über die Lesung: