12.7.2024

Politik und Kultur mitgestalten

Die stellvertretende Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung Kerstin Schreyer, MdL besucht derzeit Ungarn.

Bei einem Treffen mit Olivia Schubert, Vize-Präsidentin der FUEN und stellvertretende Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen, informiert diese über die Erfolge der deutschen Minderheit bei der Mitgestaltung von Kultur und Politik in Ungarn. Neben der "Deutschen Bühne", dem erfolgreichen Theater der Minderheit in Szekszárd, berichtet sie auch über Kreativwettbewerb zur Umgestaltung und Modernisierung der Tracht der Ungarndeutschen. Auf der politischen Ebene sei es den Deutschen in Ungarn zudem schon zweimal gelungen den Status des "Fürsprechers" im ungarischen Parlament zu einem vollwertigen Abgeordnetensitz aufzuwerten.

Dr. Markus Ehm, Projektleiter des Büros der Hanns-Seidel-Stiftung in Ungarn; Kerstin Schreyer, MdL, stellvertretende Vorsitzende der Hanns-Seidel Stiftung; Olivia Schubert, stellvertretende Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen und Vizepräsidentin der FUEN (v.l.n.r.)

Bei ihrem nächsten Besuch will sich Kerstin Schreyer noch einen besseren Eindruck über die Kulturarbeit der Ungarndeutschen verschaffen.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht der Hanns-Seidel-Stiftung.