Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
4.12.2024
Autor

Pfarrer Wojciech Pracki ist der neue Bischof der Diözese Kattowitz/Katowice der Evangelisch-Augsburgischen Kirche

Wojciech Pracki, bisher Pfarrer der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Oppeln/Opole, wurde zum neuen Bischof der Diözese Kattowitz/Katowice gewählt. Er löst damit den bisherigen Leiter der Diözese, Msgr. Marian Niemiec, ab, dessen 10-jährige Amtszeit mit dem laufenden Jahr 2024 ausläuft. In der Evangelisch-Augsburgischen Kirche werden sowohl das Kirchenoberhaupt als auch die Diözesanbischöfe für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. Die Ernennung des neuen Bischofs fand am 6. November 2024 in Rosenberg/Olesno im Rahmen der Kleruskonferenz statt. Dieser Teil der Sitzung wurde von Bischof Jerzy Samiec geleitet.

Die Kleruskonferenz der Diözese Kattowitz wählte bei dieser Zusammenkunft Wojciech Pracki aus Oppeln/Opole als Kandidaten des Klerus für die Wahl des Diözesanoberhauptes aus.

Nach dem Kirchenrecht wählt die Diözesansynode, die aus Laien und Geistlichen besteht, das Oberhaupt der Diözese aus dem Kreis der von der Kleruskonferenz und evtl. von (Laien-)Diözesansynodalen vorgeschlagenen Geistlichen. Der Klerus kann in diesem Verfahren bis zu drei Kandidaten vorschlagen. Auch die Laiendelegierten der Synode können ihren Kandidaten benennen. Der Geistliche, der schlussendlich mit der Mehrheit zum Diözesanbischof gewählt wird, wird in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Wojciech Pracki, 45 Jahre alt, stammt aus einem Ort namens Odolanów bei Kalisz und begann 1999 sein Theologiestudium an der Christlichen Akademie für Theologie in Warschau. Nach seinem Abschluss im Jahr 2004 wurde er zum Gemeindepraktikum in eine Gemeinde in Teschen/Cieszyn entsandt. Nach seiner Ordination im Jahr 2006, ebenfalls in Teschen/Cieszyn, war er dort vier Jahrelang als Vikar und als Lehrer für evangelische Religion in verschiedenen tätig.

Als nächster Schritt wurde er 2010 mit den Aufgaben des Assistenten des Bischofs und des kirchlichen Sprechers betraut. Darüber hinausleitete Pater Pracki die Korrespondenzseelsorge. Im Frühjahr 2011 übernahm erden Aufbau einer Seelsorge für deutschsprachige Evangelische in Warschau. 2014wurde er zum Pfarrer der Pfarrei in Oppeln, wo sich sein derzeitiger Dienstort befindet.

Lesen Sie den Artikel des Wochenblatt.pl unter folgendem Link: https://wochenblatt.pl/pastor-wojciech-pracki-wurde-zum-bischof-gewaehlt/

Der Stiftungsratsvorsitzende Hartmut Koschyk beglückwünscht Wojciech Pracki:

"Zu Ihrer Wahl als Bischof der Diözese Kattowitz der Evangelisch-Augsburgischen Kirche beglückwünsche ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen für Ihr bedeutendes Amt alles erdenklich Gute, Gottes reichen Segen. Ich freue mich auf den Fortbestand der bisherigen vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit sowie heute schon auf ein baldiges Wiedersehen."

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden