16.7.2024

Online-Vortrag zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes

Online-Vortrag zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes: Reflexion und Feier
Anlässlich des 75. Jahrestages des deutschen Grundgesetzes veranstalteten #JungesNetzwerk und die Stiftung Verbundenheit am 31. Mai 2024 in Zusammenarbeit mit der FAAG (Föderation Argentinisch-Deutscher Vereine) und der Argentinischen Goethe-Gesellschaft – Goethe-Zentrum Mendoza einen Online-Vortrag, um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern und zu reflektieren. Das am 23. Mai 1949 verkündete Grundgesetz ist ein Grundstein der deutschen Zeitgeschichte und ein Vorbild für eine demokratische Verfassung in der Welt.
Bei dieser Veranstaltung wurden Entstehung, Struktur und nachhaltige Wirkung des Grundgesetzes beleuchtet. Das Gespräch wurde von Jorge Millán, Rechtsanwalt, Experte für Verfassungsrecht und Präsident der Argentinischen Goethe-Gesellschaft – Goethe-Zentrum Mendoza, zusammen mit Stephanie Beck, Jurastudentin und Mitglied des #JungesNetzwerks in Deutschland geleitet.

Der Vortrag beleuchtete die Entstehung, Struktur und Wirkung des Grundgesetzes
Jorge Millán gab einen Einblick in den Hintergrund und den historischen Kontext, in dem das Grundgesetz verfasst wurde, und hob die Herausforderungen und wichtigen Entscheidungen hervor, die seine Entstehung beeinflussten. Darüber hinaus verfasste er einen Artikel über das grundlegende Gesetz, seine Geschichte, Implikationen und Auswirkungen, der bereits Wochen zuvor der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Stephanie Beck brachte ihrerseits eine zeitgenössische Perspektive ein und diskutierte, wie das Grundgesetz auch heute noch ein wichtiger Rahmen für die deutsche Demokratie ist.
Der Vortrag beinhaltete auch eine interaktive Frage-und-Antwort-Runde, in der die Teilnehmer/-innen ihre Bedenken äußerten und über die Rolle des Grundgesetzes bei der Förderung demokratischer Werte und Menschenrechte nachdenken konnten.

An der Veranstaltung nahmen Menschen aus verschiedenen Ländern teil: Argentinien, Deutschland, Chile, Uruguay, Bolivien und Peru
An der Veranstaltung nahmen 38 Personen aus verschiedenen Ländern teil, darunter Deutschland, Peru, Argentinien, Chile, Uruguay und Bolivien, und brachte sowohl Mitglieder des Netzwerks als auch Vertreter von Partnerinstitutionen zusammen. Diese Veranstaltung feierte nicht nur ein bedeutendes Jubiläum, sondern diente auch als Raum zum Lernen und Nachdenken über die demokratischen Prinzipien, die der deutschen Gesellschaft zugrunde liegen.
Die Stiftung Verbundenheit schafft mit ihrem Netzwerk #JungesNetzwerk weiterhin Räume für den Dialog zwischen Deutschland und Lateinamerika; Förderung des Verständnisses und der Zusammenarbeit zwischen beiden Regionen, Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Bürgerbeteiligung.