4.9.2024

Einladung zur Online-Veranstaltung "Deutsche Minderheit in der Slowakei: Gegenwart und Zukunftsperspektiven"

Die Stiftung Verbundenheit lädt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) zu einer neuen Ausgabe des Online-Veranstaltungsformats "Deutsche Minderheiten stellen sich vor" am 10. September 2024 um 18:00 Uhr ein: "Deutsche Minderheit in der Slowakei: Gegenwart und Zukunftsperspektiven".

Die Deutsche Minderheit in der Slowakei, die nach der letzten Volkszählung 2021 über etwas mehr als 8.500 Angehörige zählt, hat eine Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Die ersten Karpatendeutschen wurden vor gut 1000 Jahren als Fachleute wie z.B. Bergleute, Handwerker, Kaufleute oder auch Ritter ins Land gerufen. Seinen Höhepunkt erreichte der Zuzug von Deutschen im 13. und 14. Jahrhundert, wo den Neuankömmlingen zugestanden wurde, nach ihrem heimischen „deutschen Recht“ leben zu dürfen. Damals soll der Anteil der Deutschen auf dem Gebiet der heutigen Slowakei ca. 20 bis 25 % der Bevölkerung des Landes betragen haben. Vor dem Zweiten Weltkrieg lebten in der Slowakei insgesamt ca. 150.000 Deutschstämmige, die vor allem in Siedlungsgebieten in Pressburg / Bratislava und Umgebung, im Westen der Slowakei, im Hauerland in der Mittelslowakei und in der Zips in der Ostslowakei lebten. Bis heute sind ihre Nachfahren dort ansässig.

Der Karpatendeutsche Verein (KDV) ist der Dachverband der Deutschen Minderheit und hat sich das Ziel gesetzt, die eigene kulturelle Identität zu bewahren trotz der Herausforderungen, die die Deutsche Minderheit im Laufe der Geschichte erlebt hat. Die Deutschen in der Slowakei engagieren sich aktiv in verschiedenen kulturellen Aktivitäten, um ihre Traditionen und Bräuche zu pflegen. Dazu gehören Feste, Musik- und Tanzveranstaltungen, die oft die deutsche Folklore und Trachten präsentieren. Die Gemeinschaft organisiert auch Kurse und Workshops in der ethnokulturellen Arbeit, der Jugendarbeit und im Sprachbereich, um die deutsche Sprache und Kultur an jüngere Generationen weiterzugeben. Die Deutsche Minderheit beteiligt sich an regionalen Festivals und Veranstaltungen, die die Vielfalt der slowakischen Kultur feiern.

Im Rahmen unserer Online-Veranstaltungsreihe "Deutsche Minderheiten stellen sich vor" wollen wir Ihnen in unserer nächsten Ausgabe am 10. September um 18:00 Uhr die Deutsche Minderheit in der Slowakei und ihre Menschen und Aktivitäten näherbringen. Wie steht es heute um die Deutsche Minderheit in der Slowakei? Welche Rolle nimmt sie in den Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und der Slowakei ein? Welche Entwicklungspotentiale, Projektpläne, Jugendinitiativen und Zukunftsaussichten generell hat sie mit Blick auf die sich geänderte geopolitische und auch Innenpolitische SItuation? Über diese und weitere Fragen spricht Moderatorin Aleksandra Litschagin, die Projektkoordinatorin für Tschechien, die Slowakei und die Infopolitischen Maßnahmen, mit Dr. Ondrej Pöss, dem Vorsitzenden des Karpatendeutschen Vereins, Lucia Urbancokova, der Programmmanagerin des KDV, Patrick Lompart, dem Vorsitzenden des Jugendverbands der Deutschen Minderheit "Karpatendeutsche Jugend" und Katrin Litschko, der Chefredakteurin des Karpatenblatts. Der Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland und ehemalige Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk, wird sich genauso wie Bernard Gaida, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM), mit einem Grußwort an die Beteiligten und Zuschauer wenden.

Die Veranstaltung wird als Facebook-Livestream über @stiftungverbundenheit sowie auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Verbundenheit zu verfolgen sein.