19.6.2024

Lateinamerikanische Delegationsreise 2024 der Stiftung Verbundenheit: Ein Brückenschlag zwischen Lateinamerika und Deutschland

Jedes Jahr organisiert die Stiftung Verbundenheit eine Delegationsreise mit Repräsentantinnen und Repräsentanten ausgewählter deutsch-lateinamerikanischer Kulturvereinigungen sowie Mitgliedern der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk. Die 12 Teilnehmenden der diesjährigen Delegation aus Argentinien, Bolivien, Paraguay, Chile, Uruguay, Peru und Kolumbien haben sich im vergangenen Jahr mit ehrenamtlichen Projekten im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik hervorgehoben. Zwischen dem 23. Juni und dem 3. Juli wird die Delegation repräsentative Termine in München, Bayreuth, Berlin und Bremen wahrnehmen, u.a. im Deutschen Bundestag, im Auswärtigen Amt, im Bayerischen Landtag, in der Bayerischen Staatskanzlei, der Zentrale der Münchner Sicherheitskonferenz und der Bremischen Bürgerschaft.

Delegationsreisenden

Das Ziel der Reise ist es zum einen, den lateinamerikanischen Delegationsmitgliedern einen umfangreichen Einblick in die Institutionenlandschaft der deutschen Diplomatie und der Auswärtigen Kultur- und Gesellschaftspolitik zu geben. Zum anderen wird die Delegation relevanten Partnerinstitutionen und Stakeholdern einen Eindruck über ihre ehrenamtlichen Projekte im „Bürgerdiplomatie-Netzwerk“ der Stiftung Verbundenheit vermitteln. Im Rahmen eines Seminars über interkulturelle Verständigung sowie Verhandlungs- und Konfliktmanagement werden die Delegationsteilnehmenden zudem geschult. Bei allen Programmpunkten der Delegationsreise stehen die lateinamerikanisch-deutschen Gesellschaftsbeziehungen im Mittelpunkt. Die Delegationsreise wird mit Mitteln des Auswärtigen Amtes unterstützt.

Höhepunkte der Delegationsreise:

Kolloquium in der Geschäftsstelle der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) Die Delegierten treffen Dr. Dominik Franke, den stellvertretenden Vorsitzenden und CEO der Münchner Sicherheitskonferenz, zu einem intensiven Austausch.

Empfang im Bayerischen Landtag Dank der Vermittlung von Herrn MdL Tim Pargent, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit, werden die Delegationsreisenden von Frau MdL Verena Osgyan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, empfangen.

Empfang in der Bayerischen Staatskanzlei Michael Köller, Leiter Abteilung für Europaangelegenheiten und Internationales begrüßt die Delegation in der Bayerischen Staatskanzlei.

Konferenz zur interkulturellen Kompetenz und deutsch-lateinamerikanischen Hochschulkooperationen (BAYLAT) Frau Luise Freitag, Referentin für Förderprogramme- und Kooperationsmanagement, leitet die Konferenz, die sich auf den Ausbau der Hochschulkooperationen zwischen Deutschland und Lateinamerika konzentriert.

Empfang im Landesparlament der Freien Hansestadt Bremen Frau MdBB Hetav Tek, Beauftragte für soziale Integration und Chancengerechtigkeit sowie Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit, führt Gespräche mit den Delegierten und stellt Bürgerprojekte vor.

Kulturpolitische Führung durch das Auswanderermuseum Ein Highlight der Reise ist die Führung durch das Auswanderermuseum, das die Geschichte der deutschen Emigration beleuchtet.

Vorstellung von Bürgerprojekten und Austausch im Auswärtigen Amt Die Delegierten treffen Herrn MdB Knut Abraham, Bundestagsabgeordneter und Vorstandsmitglied der Stiftung Verbundenheit, sowie Vertreter/-innen des Auswärtigen Amtes, um ihre Projekte zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen.

Austausch mit dem Botschafter der Argentinischen Republik In der argentinischen Botschaft stellen die Delegierten ihre Projekte Herrn Botschafter Fernando Brun vor. Die Eröffnung einer Ausstellung über die Wolgadeutschen in Argentinien und eine Videobotschaft des Gouverneurs der Provinz Entre Rios, Herrn Gobernador Rogelio Frigerio, runden den Besuch ab.

Empfang im Paul-Löbe-Haus Frau MdB Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit, empfängt die Delegation.

Gespräche mit Bundestagsabgeordneten Die Delegierten führen vertiefende Gespräche mit Herrn MdB Thomas Erndl, Frau Parl. Staatssekretärin und MdB Anette Kramme sowie Herrn MdB Thomas Hacker, alle Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit.

Die Delegationsreise bietet den lateinamerikanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur einen umfangreichen Einblick in die deutschen Institutionen und deren Arbeitsweise, sondern auch die Gelegenheit, ihre eigenen Projekte und Initiativen vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Diese interkulturellen Begegnungen und der Austausch stehen ganz im Zeichen der Stärkung der deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen.

Hier gelangen Sie zum gesamten Programm