17.6.2024

Landsmannschaft Schlesien unterstützt „Helmut Sauer - Preis“

Die Landsmannschaft Schlesien - Nieder- und Oberschlesien - wird den von der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland geplanten „Helmut Sauer - Preis für Jugendverständigung in Schlesien“ unterstützen. Dies vereinbarten der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien, Stephan Rauhut und der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Verbundenheit, Hartmut Koschyk. Bei einem Arbeitsbesuch im Berliner Büro der Stiftung stellten Hartmut Koschyk und die beiden Geschäftsführer Sebastian Machnitzke und Dr. Marco Just Quiles die Tätigkeit der Stiftung für die deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften in aller Welt vor.

Einen Schwerpunkt bildete dabei die Mittlertätigkeit für die deutschen Minderheiten in Polen und der Tschechischen Republik. Zur Erinnerung an den sudetendeutschen Politiker und Journalisten Hans „Johnny“ Klein wurde von der Stiftung Verbundenheit der nach ihm benannte Preis ins Leben gerufen, der 2025 bereits zum 5. Mal an Medienschaffende in Tschechien und Deutschland verliehen wird.

Bei dem geplanten „Helmut Sauer Preis“ soll in Erinnerung an den im Januar dieses Jahres verstorbenen Politiker und Funktionsträger in zahlreichen Vertriebenenorganisationen der Schwerpunkt auf die Jugendarbeit in der Euroregion Schlesien gelegt werden, die Teile Deutschlands, Polens und der Tschechischen Republik umfasst.

Stephan Rauhut kündigte an, dass die Landsmannschaft Schlesien sich an der Auslobung des „Helmut Sauer - Preises“ beteiligen wird, bekleidete der Verstorbene doch mehrere Jahrzehnte den Vorsitz der Landsmannschaft Schlesien im Patenland Niedersachsen. Rauhut würdigte die bis zu seinem Tod aktive Rolle Sauers bei der Verständigung mit den heute in dessen schlesischer Geburtsheimat lebenden Menschen und tätigen Institutionen, vor allem auch im kirchlichen Bereich. Der „Helmut Sauer - Preis für Jugendverständigung in Schlesien“ soll anlässlich dessen 80. Geburtstages im nächsten Jahr ausgelobt und 2026 in Sauers Geburtsheimat in Niederschlesien erstmals verliehen werden. Hier finden Sie Informationen zum „Helmut Sauer - Preis“