9.7.2024

Kulturen verbinden: Das internationale Projekt SERVUS GERMAN LATAM

In den Monaten März bis Mai wurde das vom Netzwerk #JungesNetzwerk geförderte internationale Projekt SERVUS DEUTSCH LATAM mit dem Ziel durchgeführt, die interkulturelle Verständigung durch Sprache zu fördern und die Beziehungen zwischen Deutschland und den Ländern Lateinamerikas zu stärken. Die Leitung von Eduardo Flores Gutiérrez, einem Mitglied des Netzwerks in der Stadt Santa Cruz – Bolivien, war von grundlegender Bedeutung für den Aufbau von Bildungs- und Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und den Begünstigten des Projekts in den Ländern: Venezuela, Argentinien, Kolumbien, Bolivien , Peru und Ecuador.

Ziele und Inhalte

Das Hauptziel des Projekts bestand darin, den Teilnehmenden solide Grundlagen der deutschen Sprache zu vermitteln und sich dabei auf wesentliche Themen zu konzentrieren, die ihnen eine effektive Kommunikation ermöglichen. Zu den Themen gehörten Begrüßungen auf Deutsch, vom „Guten Tag“ bis hin zu umgangssprachlichen Ausdrücken. Auch Zahlen und deren alltäglicher Gebrauch wurden geübt. Die Teilnehmenden lernten die Phonetik und übten die Aussprache, um Wörter und Phrasen zu bilden. Darüber hinaus wurde an persönlichen Vorträgen gearbeitet, in denen auf Deutsch über Interessen und Erfahrungen gesprochen wurde.

Auswirkungen und Zukunft

Das internationale SERVUS DEUTSCH LATAM-Projekt hat 13 Personen, die das Lernprogramm erfolgreich abgeschlossen haben. Es beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Annäherung und das Erlernen grundlegender Aspekte der Sprache, sondern motivierte die Teilnehmenden auch dazu, die verschiedenen Möglichkeiten, die Deutschland bietet, in Betracht zu ziehen und die formale Sprache des Programms zu erkunden.

#JungesNetzwerk und die Stiftung Verbundenheit möchten Eduardo Flores Gutiérrez, Leiter des internationalen SERVUS DEUTSCH LATAM-Projekts, und seinem gesamten Team für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement für die lateinamerikanische Gemeinschaft und die Förderung von Bildung und Interkulturalität ihren aufrichtigen Dank aussprechen.

Unsere besondere Anerkennung gilt den verantwortlichen Lehrern: Viviana Saray Colmenares Ortiz, Christian Rivas, Pablo David Calderón Arianzen, Marcelo Ernesto Robles Heredia, Projektmanagerin: Marilyn Quespi Vidal und der Freiwilligen: Génesis Lucía Filippini Bustos.

Am Ende des Projekts verlassen die Teilnehmenden das Projekt mit neuem Wissen, Freundschaften und einem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer weltverbundenen Gemeinschaft. SERVUS DEUTSCH LATAM wird weiterhin andere dazu inspirieren, sprachliche und kulturelle Grenzen zu überschreiten und Brücken in eine geeintere und vielfältigere Zukunft zu bauen.