23.11.2023
Stiftung Verbundenheit. #JungesNetzwerk

Institutionelle Besuche und Projektplanung in Bolivien

Während ihres Aufenthaltes in Bolivien hat das Lateinamerikateam der Stiftung Verbundenheit einige deutsch-bolivianische Institutionen besucht. Als Resultat aller Treffen kam die Bereitschaft und der Wunsch nach weiteren Bürgerprojekten über die Bürgerdiplomatie-Initiative der Stiftung Verbundenheit, #JungesNetzwerk, hervor.

Botschafter Dr. José Schulz (Mitte) bei derBuchvorstellung der Stiftung Verbundenheit in La Paz

In La Paz trafen sich Maya Medina, Koordinatorin von #JungesNetzwerk Bolivien, Gabriel Podevils, Sprecher von #JungesNetzwerk Lateinamerika und Jan Wilms, Teamleiter des Lateinamerikateams der Stiftung mit dem deutschen Botschafter, Dr. José Schulz ,sowie mit Vertreter/-innen des Deutschen Kulturzentrums La Paz (Centro CulturalAlemán).

Botschafter Dr. Schulz lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit über die Netzwerkmitglieder in Bolivien, welche vor allem in den letzten Monaten im Rahmen von einigen Messen und Bürgerprojekten im gesamten Land mit der Botschaft verstärkt wurde. Die Kooperationsbereitschaft zeigt sich anhand der Teilnahme des Botschafters bei der Buchvorstellung in La Paz, sowie des Vizebotschafters, Tarmo Dix, bei der Übergabe eines Bürgerprojektes in El Alto und der mehrtägigen Teilnahme bei institutionellen Terminen und dem 3. Kongress von #JungesNetzwerk Bolivien in Sucre.

Die Stiftungsmitarbeiter fanden sich sowohl in La Paz als auch in Sucre mit einigen deutsch-bolivianischen Institutionen zusammen und besprachen konkrete Projektideen. In La Paz trafen sich Medina und Wilms mit Claudia Kuruner und Michael Heuchel des Deutsch-Bolivianischen Kulturzentrums La Paz (CCA)/ des Deutschen Schulzentrums (CEA) der Deutschen Schule Mariscal Braun La Paz. In Sucre brachte die Stiftung Verbundenheit in Begleitung von Vizebotschafter Dix Vertreter/-innen des Lehrstuhls für Fremdsprachen der Universität San Francisco Xavier, des Deutsch-Bolivianischen Kulturinstituts Sucre (ICBA), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes(DAAD), der Deutschen Schule Sucre sowie des Weltfriedensdienstes zusammen .Eine gemeinsame mögliche Projektidee ist die Organisation eines Wochenend-/Feriencamps 2024, bei welchem Jugendlichen aus Bolivien auf spielerische und interaktive Weise unterschiedlichste Themen der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands nähergebracht werden kann; z.B. im Rahmen von Umweltsensibilisierungsworkshops oder auch Modulen zum Umgang mit Konflikten.