12.7.2024

Hörbuchprojekt der Stiftung Verbundenheit auf Spanisch: Auf der Suche nach Humboldt und Bonpland

Dank Martina Tortorelli, Mitarbeiterin Lateinamerika haben wir ab sofort einen Podcast auf Spanisch, der über Spotify angehört werden kann. Eine realitätsnahe Reise, in der man sich mit Martina auf die Spuren Humboldts und Bonplands begibt. Der Podcast ist in Zusammenarbeit mit Martín Mures, Gaspar Marchese y Facundo Tortorelli entstanden.

Man taucht direkt in die Szene ein und kann spannende Abenteuer mit Dialogen der beiden Reisenden, Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland erleben. Alexander von Humboldt (1769-1859) war Naturforscher und Forschungsreisender, Universalgenie, Kosmopolit und Gelehrter. Aimé Bonpland war Botaniker, Arzt, Wissenschaftler und Humboldts Gefährte auf Reisen.

Über den Podcast: Ein Einblick in den Alltag in Lateinamerika und zweier junger Menschen, die sich für die Werke und das Leben beider Wissenschaftler interessieren. Plötzlich treffen sie Alexander von Humboldt in unserer heutigen modernen Welt in einer Bibliothek, der sich mit ihnen unterhält. Mit musikalischer Begleitung, Hintergrundgeräuschen à la Hollywood und dazu noch humorvoll! Sie sprechen über ihre Abenteuer, Reisedestinationen, die Pflanzen-und die Tierwelt und Wissenschaft. Man entwickelt ein Verständnis dafür, wie Humboldt und Bonpland wirklich waren und lernt gleichzeitig ein paar deutsche Wörter. Ein perfekter Podcast auch für Deutschinteressierte, die die Sprache lernen oder auch Spanischlernende aus deutschsprachigen Ländern.

Martina Tortorelli, Mitarbeiterin Lateinamerika

Wir haben mit Martina gesprochen und gefragt, was sie dazu bewegt hat, den Podcast ins Leben zu rufen? Martina erläutert:  „Wir haben uns entschieden, einen Podcast rund um Humboldt und Bonpland neu und abwechslungsreich zu gestalten. Wir glauben, dass die Arbeit von Entdeckern schon immer wichtig für die Menschheit war und dass ihre Wege nicht verloren gehen sollten. Deshalb suchten wir nach einer Möglichkeit, ihre Abenteuer auf eine Weise zu erzählen, die jeder gerne hören würde, und warum nicht noch mehr über die Expeditionen erfahren?”

Die Zusammenfassung zum Podcast und die Links:

01: Podcastfolge 1

Tincho und Martina arbeiteten auch am Projekt Humboldt und Bonpland. Eine Freundin von Martina empfiehlt, zur Stelle „Humboldt“ zu gehen, um mehr Information über ihn zu lesen. Das Ergebnis ist ein Portal zu einer anderen Welt und einer weiteren Verbindung, die bei Humboldt in Caracas entdeckt wurde und den Ursprung der Forschung und ihre Inspiration im Ozean darstellt.

02: Podcastfolge 2

Tincho und Martina kehren zum Portal zurück, um nach Humboldt zu suchen, und dieses Mal finden sie auch Bonpland. Diesmal kommen sie in Kuba an, wo ihnen die Entdecker von ihren Abenteuern in Südamerika erzählen.

03: Podcastfolge 3

Bei diesem letzten Treffen führt das Portal sie nach Paris, wo Humboldt und Bonpland über die Auswirkungen ihrer Reisen in Europa sprechen. Sie erzählen uns auch, wie wichtig es ist, sich um den Planeten zu kümmern und wie wir mit kleinen Maßnahmen viel bewirken können.

Wir freuen uns schon auf die nächste Folge des Podcasts „Auf der Suche nach Humboldt und Bonpland“!

Kommentar: Für die Stiftung Verbundenheit sind die beiden Figuren Humboldt und Bonpland von besonderem Interesse. Erst kürzlich im Herbst 2023 wurde ein Theaterprojekt dazu veranstaltet. In einem unserer Nikolaigespräche erzählen wir darüber, warum Humboldt in unserer Stiftung eine derart große Rolle spielt und uns in unseren Projekten motiviert. Botschafter des plurinationalen Staates Bolivien in Deutschland, S.E. Ticona Cuba, und die Geschäftsfrau, Buchautorin und Nachfahrin von Wilhelm und Alexander von Humboldt, Dorothée von Humboldt, sprechen im Nikolaigespräch über das Erbe Alexander von Humboldts und seinen Transfer in die heutige Zeit, der durch den neuen Humboldt-Fond und die damit verbundenen Projekte der Stiftung Verbundenheit ermöglicht wird.