Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
31.5.2023
Autor
Stiftung Verbundenheit

Bilder, die der Jugend das Ungarndeutschtum näherbringen – Ausstellungen von Fotografien erreichen Grundschüler

Wie kann man Kinder und Jugendliche außerhalb der Organisationen der Deutschen Minderheit über die Kultur und Geschichte der Ungarndeutschen informieren? Wie kann man Schülerinnen und Schüler neben dem Geschichtsunterricht mit diesem Thema vertraut machen? Diese Frage stellen sich sowohl die Eltern als auch Lehrkräfte in den Regionen Ungarns, in denen die Deutsche Minderheit stark vertreten ist.

Fotoausstellung Ungarndeutsche 1

„Viele von ihnen kennen die Welt ihrer Urgroßeltern nur aus den Schulbüchern. Jedes Jahr, an unserem Nationalitätentag, ist (es) unser Ziel, aus dem Rahmen der Schulstunden (heraus) zu treten und eine anfassbare Welt der Ungarndeutschen den Schülern näherzubringen“, schreibt Katalin Ruff auf der Internetseite des Ungarndeutschen Kultur- und Informationszentrums.

Fotoausstellung Ungarndeutsche 2

Fotoausstellung Ungarndeutsche 3

Oft ist es der einfachste Weg, der die besten Effekte erzielt. Eine der Wanderausstellungen des Ungarndeutschen Kultur- und Informationszentrums fand ihren Weg in die Grundschule in der Budapester Újlak-Straße. Die Ausstellung zeigte Fotos, die einen Einblick ins Leben der Ungarndeutschen von früher und in der heutigen Zeit gibt. Über zwei Wochen lang konnten die Kinder und Jugendlichen Fotos und Grafiken zu verschiedenen Themen wie z.B. ungarndeutschen Geschichte, den Traditionen oder der Mundart sehen und sich zu diesen austauschen. Mehrere Merkmale der jeweiligen Zeit, die auf den Fotografien zu sehen sind, zeigten der jungen Generation die Veränderungen in der ungarndeutschen Geschichte und Gemeinschaft. Die älteren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden durch die Ausstellung zur Teilnahme an einem speziell für diese Ausstellung erstellten Quiz motiviert. Allgemein hofft das Ungarndeutsche Kultur- und Informationszentrum durch solche Initiativen wie der Präsentation der Fotografien, ein erstes Interesse bei der jungen Generation zu wecken, an den bestehenden Fotowettbewerben der Deutschen Minderheit teilzunehmen.

Fotoausstellung Ungarndeutsche 4

Fotoausstellung Ungarndeutsche 5

Lesen Sie hier zum Thema einen Artikel auf der Seite des „Zentrum.hu“:
https://www.zentrum.hu/de/2023/05/bilder-die-das-ungarndeutschtum-naherbringen/

Eine Zusammenfassung zum ungarndeutschen Fotowettbewerb „Blickpunkt“ lesen Sie auf unserer Internetseite:
https://www.stiftung-verbundenheit.de/de/blog/meldungen/Fotowettbewerb-Blickpunkt-2022.php

Text: Dominik Duda
Bilder: Internetseite des Ungarndeutschen Kultur- und Informationszentrums „Zentrum.hu“

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden