10.9.2024

Filmaufnahmen der ukrainischen Journalistin und Filmemacherin Lene Dej zur Ausstellungseröffnung "Die Schönbornfranken" in Bamberg

Die ukrainische Journalistin und Filmemacherin Lene Dej begleitete mit ihrem Team die Ausstellungseröffnung "Die Schönbornfranken - Von Franken nach Transkarpatien" in Bamberg filmisch.

Die Stiftung Verbundenheit und die Stadt Bamberg luden zu einer Midissage zum Thema der Schönbornfranken ein, in deren Rahmen Dr. Rudolf Distler einen Vortrag über die Geschichte der Auswanderer aus Franken und deren Nachkommen im heutigen Transkarpatien, in der West-Ukraine hielt. Die große Zahl der Menschen, die den Weg für den Vortrag und den Besuch der Ausstellung ins Rathaus fanden, war ein eindeutiger Beweis, wie groß das Interesse am Schicksal der Schönbornfranken, die sich vor fast 300 Jahren auf den Weg machten, heute noch ist.