21.10.2024

Einladung zur musikalischen Vortragsveranstaltung -„Flöt’n, Harf’n, Dudlsook, Klaneen, wiad a schöna Musik geb’n“

Herzliche Einladung zur musikalischen Vortragsveranstaltung am Samstag, 16. November 2024 um 15:00 Uhr im Gasthaus Moosing (Oberobsang 11, 95445 Bayreuth) „Flöt’n, Harf’n, Dudlsook, Klaneen, wiad a schöna Musik geb’n“ - Die Tradition des Dudelsacks im Egerland

In der Böhmischen Volksmusikkultur hat der Dudelsack eine langjährige Tradition. Viele Musikanten aus den wirtschaftlich armen Regionen des grenznahen Egerlands zogen in kleinen Tanzmusikbesetzungen als „Wandermusikanten“ durch ganz Europa. Ein fester Bestandteil dieser Tanzmusiken war der Egerländer Dudelsack, der auch als „Böhmischer Bock“ bezeichnet wird. Zur Geschichte des Egerländer Dudelsacks - Ein Musikinstrument im Fokus der Volkskunde um 1900 referiert Georg Balling. Musikalisch untermalt wird der Vortrag durch das das Duo „Regensburger Bordunmusik“ von Georg und Claudia Balling und dem Duo „Bojaz - Egerländer Bauernmusik“ mit Gerhard und Andrea Ehrlich.

Anmeldung erbeten unter 0921/1510824-0 oder per E-Mail unter karin.weinmann@stiftung-verbundenheit.de