30.9.2024

Einladung zur Vernissage am 15.Oktober um 19:00 Uhr in Berlin: „Mit den Augen Humboldts / A través de los ojos de Humboldt“

Nach einem erfolgreichen Werkstattgespräch über das internationale Theaterprojekt „4 x Humboldt und Bonpland“ im vergangenen Oktober setzt die Stiftung Verbundenheit in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe mit einem weiteren Highlight fort: einer Vernissage unter dem Titel „Mit den Augen Humboldts / A través de los ojos de Humboldt“ am 15. Oktober um 19:00 Uhr in der Humboldt Kaffeemanufaktur Berlin (Seelingstraße 32, 14059 Berlin).

Die Stiftung Verbundenheit lädt Sie herzlich ein, die beeindruckenden Fotografien des bolivianischen Gewinners unseres Fotowettbewerbs (https://www.stiftung-verbundenheit.de/blog/fotowettbewerb-mit-den-augen-humboldts ) zu entdecken. Roger Andrei Churata Flores nimmt Sie mit auf eine visuelle Reise durch Bolivien, in der sich Natur, Kultur und Tradition auf wunderbare Weise vereinen. Seine Werke spiegeln den Geist Alexander von Humboldts wider und zeigen, wie die Faszination des Entdeckers auch in der heutigen Zeit lebendig bleibt.

Die Ausstellung wird durch die besondere Atmosphäre der Humboldt Kaffeemanufaktur (https://humboldt-kaffee.de/) in Berlin bereichert. Bereits im vergangenen Jahr fanden hier spannende Gespräche mit Vertretern lateinamerikanischer Botschaften statt und dem Autor des Humboldt-Theaterprojektes der Stiftung Verbundenheit, bei denen auch kolumbianischer und ecuadorianischer Kaffee verkostet wurde.

In einem Austausch zwischen der Stiftung und der Kaffeemanufaktur, hob Geschäftsführer der Kaffeemanufaktur, Denis Friedrich, hervor, wie sehr Alexander von Humboldt als inspirierende Figur prägt.

„Obwohl Humboldt als eigenwilliger Charakter bekannt war, hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen und inspiriert“, so Friedrich.

Die Kaffeemanufaktur trägt den Namen Humboldt als Markenzeichen und vereint exzellente Kaffeekultur mit einem tiefen Verständnis für die Kaffeebohnen aus Lateinamerika.

Seit der Gründung im Jahr 2020 hat sich die Kaffeemanufaktur zu einem angesehenen Unternehmen mit 15 Mitarbeitenden entwickelt. Das besondere Röstverfahren, basierend auf fundiertem Fachwissen, garantiert hochwertige Produkte, die bei Verkostungen und Events präsentiert werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung entstand die Idee, die Fotoausstellung in diesen einzigartigen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen.

Dr. Marco Just Quiles, der Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, erläutert die zentrale Bedeutung von Alexander von Humboldt für die Arbeit der Stiftung. Humboldt. Er stehe als Symbolfigur für interkulturellen Austausch, wissenschaftliche Neugier und das Streben nach einem tiefen Verständnis der Welt.

„Humboldts Geschichten und sein Erbe sind eine Quelle der Inspiration für viele unserer Projekte“, so Quiles.

Die Stiftung greift dabei sowohl auf seine Forschungen als auch auf seine Erzählungen zurück, um Brücken zwischen Deutschland und Lateinamerika zu schlagen.

Die Stiftung Verbundenheit sieht die Veranstaltung als wunderbare Gelegenheit, Kulturinteressierte zusammenzubringen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Darüber hinaus bietet der Abend Raum für Gespräche über die deutsch-lateinamerikanische Zusammenarbeit.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend voller Kunst, Musik, Kaffee und interkulturellen Austausch!

Wir bitten um Anmeldung zur Teilnahme am Event unter folgender E-Mail Adresse: info@stiftung-verbundenheit.de

Wir freuen uns auf Sie!