1.7.2024

DFB unterstützt Fußballprojekt der deutschen Minderheit in Kirgisistan

Mit Unterstützung der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland sowie des ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Stephan Mayer MdB, erhält die deutsche Minderheit in Kirgisistan in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau ihrer dortiger Fußballschule. Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat die Förderung der zentralasiatischen Deutschen Fußballschule für das Jahr 2024 zugesichert.

Die zentrale gesellschaftliche Vereinigung Volksrat der Deutschen der Kirgisischen Republik hatte bereits im Jahr 2016 das Projekt Deutsche Fußballschule in Kirgisistan initiiert, allerdings ließ sich dieses Projekt aufgrund auslaufender Fördermittel der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr weiter umsetzen. Das Konzept der dortigen Fußballschule wurde mit Hilfe der Stiftung Verbundenheit nochmals überarbeitet und bei der DFB-Stiftung Egidius Braun mit der Bitte um Förderung eingereicht. An dieser Stelle gebührt ein außerordentlicher Dank auch Herrn Stephan Mayer als Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages und als Mitglied des Kuratoriums der DFB-Stiftung Egidius Braun, der dieses Vorhaben aktiv unterstützt.

Unter anderem hatten bereits im Oktober 2023 Gespräche zwischen den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit, Hartmut Koschyk und Stiftungsgeschäftsführer Sebastian Machnitzke, dem stellvertretenden Geschäftsführer der deutschen Minderheit in Kirgisistan, Artur Shessler, und Stephan Mayer MdB in Berlin stattgefunden. Ziel der Deutschen Fußballschule in Kirgisistan ist die sportliche Betätigung mit spielerischem Erlernen der deutschen Sprache und somit die Förderung von Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.