Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
27.4.2023
Autor
Stiftung Verbundenheit

Deutsche Autoren aus Russland auf der Leipziger Buchmesse

Vom 27. bis zum 30. April findet die Leipziger Buchmesse statt und deutsche Autoren aus Russland sind mit zwei Ständen prominent vertreten, an denen aktuellen Entwicklungen der deutschsprachigen Literatur in Russland vorgestellt werden. Daneben präsentiert sich hier auch die Moskauer Deutsche Zeitung (MDZ), die gerade ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Begleitet wird dies durch eine Fotoausstellung über das Leben der Wolgadeutschen („Das deutsche Wolgagebiet. Eine unvollendete Fotogeschichte“).

Mehr hierzu: https://rusdeutsch.eu/Nachrichten/6261

RusDeutsch

Parallel hierzu veranstaltet die MDZ, in Kooperation mit dem Deutsch-Russischen Forum und dem Verein Sprach- und Partnerschaftsinitiative e.V. eine Podiumsdiskussion am 28. April um 17:30 im Lichthaus Halle: Zum Thema „Moskauer Deutsche Zeitung: Berichterstattung im Land, in dem Geschichte eine besondere Rolle spielt“ werden als Diskussionsteilnehmer Swetlana Krätzschmar, Flensburger Stadtpräsidentin a.D., Edwin Warkentin, Kulturreferat für Russlanddeutsche am Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold, Igor Berezin, Chefredakteur „Moskauer Deutsche Zeitung“ (per Skype) und Daniel Säwert, Redakteur Russland/Osteuropa bei „nd“, Ex-Redakteur der „Moskauer Deutsche Zeitung“ erwartet.

Mehr: https://mdz-moskau.eu/mdz-in-leipzig-und-halle/

MDZ

Zudem sind auf der Leipziger Buchmesse an einem gemeinsamen Stand auch der Verlag des „Bayerischen Kulturzentrums der Deutschen aus Russland“ (BKDR) und der „Literaturkreis der Deutschen aus Russland“ vertreten. Vorgestellt werden hier neben Werken Deutscher Autoren aus Russland und anderen postsowjetischen Staaten aktuelle Lyrikerscheinungen von Autorinnen und Autoren mit russlanddeutschem Hintergrund sowie der Literaturalmanach der deutschen Autoren aus Russland „Hier war ich, dort bin ich …“ (erschienen im Januar 2023). Am 28.04.2023 um 16:00 Uhr findet direkt auf dem Messegelände eine von Ira Peter moderierte Lesung der Autoren Melitta L. Roth und Artur Rosenstern statt.

Mehr: https://bkdr.de/autoren-aus-russland-leipzig-2023/

BKDR

Graphiken: 1 Rusdeutsch, 2 MDZ, 3 BKDR

Text: Florian Schmelzer

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden