6.4.2022

Der paraguayische Fußballstar Roque Santa Cruz: der Bürgerdiplomat aus Asunción

In einer weiteren Folge der Serie „Bürgerdiplomaten Gestern und Heute“ stellt die Stiftung Verbundenheit den paraguayischen Fußballstar Roque Santa Cruz vor. Santa Cruz gewann beim FC Bayern München fünf Mal die Bundesliga, vier Mal den Liga Pokal und einmal die Champions Ligue. Die Band „Sportfreunde Stiller“ widmete ihm sogar einen Song. Roque Santa Cruz ist unbestreitbar eines der wichtigsten Figuren des lateinamerikanischen Fußballs. Viele Fußballbegeisterte in Deutschland und Europa haben durch ihn eine Beziehung zu Paraguay aufgebaut und mehr über sein Heimatland erfahren. Aus diesem Grund wirkt auch er als ein Bürgerdiplomat unserer Zeit zwischen Lateinamerika und Deutschland.

Hier klicken um das Video auf Youtube zu öffnen.

Roque

„Bürgerdiplomaten Gestern und Heute“ stellt in regelmäßigen Abständen wichtige Persönlichkeiten vor, die die zivilgesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika in den unterschiedlichsten Bereichen geprägt haben. Alle Folgen können auf dem YouTube-Kanal von #JungesNetzwerk abgerufen werden.