13.1.2023

Zu Besuch in der „Colonia Tovar“. Das baden-württembergische Auswandererdorf in Venezuela

Im Rahmen seines Besuches in Venezuela besuchte der stv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit und Projektleiter Lateinamerika, Dr. Marco Just Quiles, das bekannte Dorf „Colonia Tovar“, das von deutschen Auswanderern Ende des 20. Jahrhunderts gegründet wurde. Durch die Traditionspflege hat sich die Colonia zu einer touristischen Attraktion in Venezuela entwickelt, die heute aber auch direkte Kontakte nach Süddeutschland pflegt. Im Videobeitrag erläutert Haidy Collin die Aktivitäten der lokalen deutschsprachigen Gemeinschaft und den einzigartigen Dialekt, der heute noch von einigen Bewohnern der Colonia gesprochen wird.

Im kommenden Jahr sollen Kooperationsformate zwischen der Stiftung Verbundenheit und der deutschsprachigen Gemeinschaft der Colonia Tovar entwickelt werden.