1.8.2024

Besuch bei der Universidad de la República (UdelaR), Montevideo

Die Mitglieder von #Junges Netzwerks, Natalia de los Santos und Nahuel Gonzalez Frugoni, haben sich im Namen der Stiftung Verbundenheit mit dem Dekan der Universidad de la República in Montevideo, Uruguay, Herrn Dr. jur. Gonzalo Lorenzo Idiarte, getroffen. Zusätzlich fand ein Gespräch mit Herrn Enzo Frissa, dem Koordinator der Studierenden der Universität, statt, um Schnittstellen zu der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk zu erörtern.

Herr Dr. Idiarte begrüßte den Besuch herzlich, da die Universität ein großes Interesse an einer weiteren Internationalisierung und Kooperationsmöglichkeiten mit der Bundesrepublik Deutschland durch die Stiftung Verbundenheit als Partner zeigt. In einem offenen und freundlichen Dialog wurden Themen wie die historischen Verbindungen zwischen Deutschland und Lateinamerika, die Rolle und die Aktivitäten der Stiftung Verbundenheit, insbesondere ihre Funktion als Brückenbauer zwischen Menschen und Ländern erörtert. Ein zentrales Thema des Gesprächs war die vom Auswärtigen Amt finanzierte Delegationsreise nach Deutschland, an der Nahuel Frugoni in diesem Jahr teilnahm. Herr Frissa und Herr Dr. Idiarte würdigten den bilateralen Austausch und sprachen ihre Anerkennung dafür aus, dass die Stiftung Verbundenheit jungen Teilnehmenden aus Uruguay eine solche Möglichkeit bietet.

Die Stiftung Verbundenheit ist stolz darauf, anhand dieses Beispiels zu zeigen, dass die Mitglieder von #Junges Netzwerk zu einem stetigen Austausch beitragen , und bedankt sich für die Kontaktaufnahme. Herr Dr. Idiarte zeigte sich sehr offen für eine Zusammenarbeit mit der Stiftung und öffnete die Türen der Universität für zukünftige gemeinsame Aktivitäten. Er bot an, bei Events die Räumlichkeiten der Universität zur Verfügung zu stellen und sicherte seine Unterstützung zu. Besonders erfreut zeigte er sich über die Einladung, im August an einer  „Multikulturellen Messe" in der Universität teilzunehmen. Das Gespräch umfasste auch zukünftige Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der Stiftungsarbeit in Uruguay.

Herr Frugoni nutzte die Gelegenheit, erfolgreiche Kooperationsprojekte an Universitäten in Bolivien und Argentinien vorzustellen, um ähnliche Initiativen auch in Uruguay zu intensivieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Möglichkeit, Workshops und Diskussionsrunden zu Themen der deutschen Außenpolitik und der Rolle der Stiftung als Träger der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu organisieren.

Die Gesprächspartner der Universidad de la República zeigten großes Interesse an Kooperationen mit deutschen Universitäten. Zum Abschluss überreichte Nahuel Frugoni der Universitätsbibliothek zwei Exemplare von Materialien, die bei der Münchner Sicherheitskonferenz während der Delegationsreise erhalten wurden, was ebenfalls weiteren Gesprächsstoff lieferte.

Herr Dr. Idiarte und Herr Frissa luden die Stiftung Verbundenheit zu weiteren Gesprächen im September ein und freuen sich darauf, den stellvertretenden Geschäftsführer, Dr. Marco Just Quiles, in Montevideo zu empfangen.