29.6.2024

Austausch mit dem Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)

Austausch mit Frau Luise Freitag von BAYLAT

Nach einem beeindruckenden Abend, an dem die Delegationsreisenden die historische Stadt Bayreuth erkunden konnten, freuten sie sich besonders auf das bevorstehende Treffen mit dem Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT).

Die Delegationsreisenden hatten die Gelegenheit, sich mit Frau Luise Freitag, der Referentin für Förderprogramme und Kooperationsmanagement bei BAYLAT, auszutauschen. Frau Freitag erläuterte die verschiedenen Programme und Initiativen, die BAYLAT zur Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Lateinamerika ins Leben gerufen hat.

Austausch mit BAYLAT

Während des Gesprächs hob Frau Freitag die Bedeutung interkultureller Kompetenz für erfolgreiche internationale Kooperationen hervor. Sie betonte, wie wichtig es sei, kulturelle Unterschiede zu verstehen und wertzuschätzen, um nachhaltige und fruchtbare Partnerschaften zu entwickeln. Die Delegationsreisenden zeigten großes Interesse an den vorgestellten Projekten und diskutierten begeistert über mögliche zukünftige Kooperationen.

Die Delegationsreisenden kommen aus Argentinien, Peru, Chile, Kolumbien, Uruguay, Paraguay

Der Austausch mit BAYLAT war äußerst inspirierend und bot viele neue Impulse für die Delegationsreisenden. Sie konnten wertvolle Kontakte knüpfen und erhielten tiefe Einblicke in die Arbeit und Ziele von BAYLAT. Besonders beeindruckt waren sie von den vielfältigen Möglichkeiten, die BAYLAT zur Förderung der akademischen Zusammenarbeit bietet.

Präsentation für die Delegationsteilnehmenden

Nach diesem bereichernden Treffen blickten die Delegationsreisenden gespannt auf die nächsten Schritte und freuten sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen in ihren eigenen Projekten umzusetzen. Der Besuch in Bayreuth und der Austausch mit BAYLAT stellten einen weiteren Höhepunkt ihrer Reise dar und werden sicherlich einen nachhaltigen Einfluss auf ihre zukünftige Arbeit haben.

Wir danken Frau Luise Freitag und BAYLAT herzlich für den Vortrag und den Austausch.