17.8.2024

Ausstellungseröffnung „Deutschland in meinem Leben“ in Bariloche, Argentinien

Am vergangenen Donnerstag, dem 8. August, fand im Institut Primo Capraro in der Stadt San Carlos de Bariloche in der Provinz Río Negro die Eröffnung der Wanderfotoausstellung „Deutschland in meinem Leben“ statt.

In Bariloche, Argentinien

Die von der Stiftung Verbundenheit und ihrer lateinisch-deutschen Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk organisierte Veranstaltung wurde von der FAAG (Dachverband der deutsch-argentinischen Vereinigungen) und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Argentinischen Kulturverein Bariloche und seinem Bildungsinstitut Primo Capraro unterstützt.

Die Veranstaltung, die am Nachmittag in den Räumlichkeiten des Primo Capraro-Instituts im zentralen Teil der patagonischen Stadt stattfand, brachte Vertreter/-innen der organisierenden Einheiten sowie lokale Partner/-innen und Mitarbeiter/-innen zusammen. Bemerkenswert war auch die Anwesenheit des deutschen Honorarkonsuls in Bariloche, Herrn Martín Bochert.

Anwesenheit des deutschen Honorarkonsuls in Bariloche, Herrn Martín Bochert
Stiftungsmitarbeiter Gabriel Podevils

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung genossen die Besucher/-innen eine exklusive Auswahl der 12 besten Fotografien des Wettbewerbs „Deutschland in meinem Leben“, den die Stiftung Verbundenheit 2022 in Zusammenarbeit mit den Deutschen Botschaften Buenos Aires, La Paz und Asunción veranstaltete.

Wanderfotoausstellung: Deutschland in meinem Leben

Bei diesem Wettbewerb wurden Bürger/-innen aus Argentinien, Bolivien und Paraguay eingeladen, durch ein Foto ihre persönliche und tägliche Verbindung zu Deutschland zu teilen und so zu zeigen, wie jeder seine kulturellen Bindungen stärkt und die gemeinsamen Werte zwischen Deutschland und Lateinamerika fördert.

Abschließend trat der Chor „Coro polifónico Primo Capraro“ am Abend auf, der die Veranstaltung mit einer hervorragenden Darbietung belebte und die kulturelle und freundliche Atmosphäre der Veranstaltung bereicherte.

Coro polifónico Primo Capraro