15.7.2024

Aufzeichnungen des internationalen Theaterprojektes „In neuen Welten, 4x Humboldt und Bonpland“ online verfügbar

Theaterliebhaber und Kulturinteressierte können ab sofort die einzigartigen Inszenierungen des internationalen Theaterprojektes „In neuen Welten“ online erleben.

Die 4 internationalen Inszenierungen des Theaterstückes können auf dem YouTube-Kanal der Stiftung angesehen werden. Die einzelnen Videos sehen Sie hier:

Dieses herausragende Kulturprojekt der Stiftung Verbundenheit in Kooperation mit dem Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach würdigt die bemerkenswerte Reise von Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland durch Venezuela und Kuba.

Das Theaterstück „In neuen Welten“, verfasst von Dr. Frank Piontek, wurde im zweiten Halbjahr 2023 in vier verschiedenen Städten weltweit aufgeführt:

1. Havanna, Kuba – Die Casa Humboldt öffnete ihre Türen für die erste Aufführung unter der Regie von Eduardo Eimil, Direktor der Gruppe „Teatro Aire Frío“.
  2. Caracas, Venezuela – Die zweite Inszenierung wurde in der Asociación Cultural Humboldt gezeigt. Federico Pacanins leitete die Darbietung in Venezuela.
  3. Buenos Aires, Argentinien – Die argentinische Aufführung fand im Teatro Hasta Trilce unter der Regie von Jessica Schultz und Carlo Argento statt.
  4. Bayreuth, Deutschland – Den Abschluss bildete die Aufführung in der Studiobühne Bayreuth. Hier brachte die Regisseurin Marieluise Müller das Stück auf die Bühne.

Das internationale Theaterprojekt „In neuen Welten“ beleuchtet die historischen Verbindungen zwischen Lateinamerika und Deutschland durch die Linse der beiden Forscher Humboldt und Bonpland. Die filmische und fotografische Dokumentation der Inszenierungen ermöglicht es nun einem weltweiten Publikum, diese faszinierenden Aufführungen online zu genießen und die Reise der beiden Forscher auf eine ganz besondere Weise nachzuerleben. Die Inszenierungen in Lateinamerika wurden vom Auswärtigen Amt und die Inszenierung in Bayreuth vom Humboldt-Kulturforum, der Rainer Markgraf Stiftung und der Oberfrankenstiftung gefördert.
Die Stiftung Verbundenheit lädt Sie herzlich ein, die Aufzeichnungen der Aufführungen auf unserer Webseite zu besuchen und sich von der Vielfalt und Tiefe dieses außergewöhnlichen Projektes begeistern zu lassen.