13.7.2024

Argentinische, deutsche und lateinamerikanische Kammermusikreihe

Die Reihe „Argentinische, deutsche und lateinamerikanische Kammermusik“ wurde vom Mitglied von #JungesNetzwerk Pablo Fortunato in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Klub Buenos Aires veranstaltet und konnte bei der ersten Durchführung beachtliche Erfolge erzielen. Das Hauptziel dieser Reihe besteht darin, die lateinamerikanische, argentinische und deutsche Kultur durch Musik zu verbreiten und durch hochwertige künstlerische Vorschläge einen Raum für kulturellen Austausch zu bieten.

Paula  Eichembaum (Flöte), Alani Sugar (Geige), Cristóbal Schulkin (Gitarre), Pablo Fortunato (Gitarre)

Während der Konzerte wurde eine vielseitige Mischung aus Kompositionen angeboten, die von Werken zeitgenössischer argentinischer Komponisten über deutsche klassische Stücke bis hin zu populärer Musik aus anderen Traditionen wie nordamerikanischem Bluegrass reichte. Die Vielfalt und der Reichtum des Repertoires haben es dem Publikum ermöglicht, ein breites Spektrum an Musikstilen zu genießen, was die Vielfalt und das Talent der teilnehmenden Künstler/-innen hervorhebt.

Unter den eingeladenen Musiker/-innen ragten renommierte Solist/-innen und Ensembles heraus, die das Publikum durch ihre Virtuosität und Kreativität in ihren Bann ziehen. Die Darbietungen reichten von Soloauftritten bis hin zu Ensembleauftritten von Kammerorchestern und boten so ein umfassendes und bereicherndes Musikerlebnis.

Maximiliano Baldman (Cello)
Julian Socolovski (Gitarre), Norberto Miranda (Gesang)

Während der gesamten Veranstaltung konnten Musiker/-innen aus verschiedenen Ländern ihre Traditionen teilen und neue Klänge erkunden. Diese Interaktion hat die Schaffung kultureller Brücken gefördert und die Bedeutung des künstlerischen Austauschs für die Stärkung der Beziehungen zwischen der argentinischen und der deutschen Gemeinschaft hervorgehoben.

Mehr als hundert Gäste haben daran teilgenommen und großes Interesse und Begeisterung für diese Art von Kulturveranstaltungen gezeigt. Die Beteiligung des Deutschen Klubs Buenos Aires war von grundlegender Bedeutung, da er den idealen Rahmen für diese Konzerte bot und sein Engagement für die Kulturförderung bekräftigte. Wir danken allen Musiker/-innen, Organisatoren und Besucher/-innen für ihre Unterstützung und laden Sie ein, auch in zukünftigen Reihen dieser Veranstaltung dabei zu sein, in denen wir weiterhin argentinische, deutsche und lateinamerikanische Kammermusik feiern werden.

Antonio Gómez (Gitarre), Martín Cadaviz (Gitarre), Camerata de la Ciudad (Orchester), Pablo Fortunato (Gitarre )

Wir danken den Musiker/-innen, die an dieser Zusammenkunft teilgenommen haben:

März: Paula Eichembaum (Flöte), Alani Sugar (Violine), Cristóbal Schulkin (Gitarre), Pablo Fortunato (Gitarre)
April: Maximiliano Baldman (Cello), Julian Socolovski (Gitarre), Norberto Miranda (Gesang)

Mai: Antonio Gómez (Gitarre), Martín Cadaviz (Gitarre), Camerata de la Ciudad (Orchester), Pablo Fortunato (Gitarre)

Juni: Buenos Aires Musical Campus Orchestra, Juan Klas (Orchesterleiter)