6.4.2023

Antrittsbesuch in Uruguay: Stiftungsmitarbeiter besuchen Vereine und veranstalten Meet and Greet des #JungesNetzwerk

Der Projektleiter der Lateinamerika-Initiative der Stiftung Verbundenheit Dr. Marco Just Quiles, Teamleiter Jan Wilms und Projektmitarbeiter Gabriel Podevils haben durch erste Aktivitäten die Arbeit der Stiftung in Uruguay aufgenommen. Das Team wurde zunächst vom deutschen Botschafter in Montevideo, Eugen Wollfarth, in der Botschaft empfangen.

Gabriel Podevils, Jan Wilms, Dr. Marco Just Quiles mit dem Botschafter Eugen Wollfarth in der deutschen Botschaft in Uruguay (v.l.n.r.).

Außerdem standen Treffen mit den deutsch-uruguayischen Vereinen an. Im Rathaus von Colonia Suiza Nueva Helvecia wurde sich mit Vanesa Cabrera von der Kulturbehörde, Daniel Martens Hunkeler vom Gemeinderat, und Elsa Hein, der Koordinatorin des Sprachinstituts von Colonia Suiza, über die Gemeindearbeit in der Stadt im Süden Uruguays ausgetauscht. In Montevideo wurden Just Quiles, Wilms und Podevils vom Präsidenten des Deutschen Ruderverbandes Montevideo, Ricardo Hein, und deren Vertreter Dietmar Woelke empfangen.

Zu Besuch im Rathaus der Stadt Colonia Suiza Nueva Helvecia

: Das Stiftungsteam im deutschen Ruderverein von Montevideo

Beide Treffen standen im Zeichen der Gemeinsamkeiten zwischen Uruguay und Deutschland. Es wurden Möglichkeiten abgewägt, eine Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und der uruguayisch-deutschen Gemeinschaft ins Leben zu rufen. Die Fundamente dafür sehen vielversprechend aus. Das Team stellte außerdem Projekte und andere umgesetzte Aktivitäten der Stiftung vor, um das Prinzip der Bürgerdiplomatie zu erläutern.

Ein Besuch im Club Alemán de Remo de Montevideo

Dazu veranstaltete das #JungesNetzwerk ein Meet and Greet für neue Mitglieder der Initiative sowie Interessierte. Neben formellen Stiftungsaktivitäten bieten die Meet and Greets eine Möglichkeit zum Austausch in lockerem Ambiente. Mit insgesamt 20 Teilnehmenden wurde sich über eventuelle Projekte und Verbindungen zu deutschen Institutionen unterhalten. In Uruguay ist sowohl vonseiten der Stiftung als auch vonseiten der engagierten jungen Menschen viel Enthusiasmus gegenüber dem Beginn der Stiftungsaktivitäten wahrzunehmen.

Beim Meet and Greet in Montevideo konnten sich die neuen Mitglieder des #JungesNetzwerk kennenlernen.