12.9.2024

„Zukunftswerkstatt“ mit dem Dachverband der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen, der Stiftung Verbundenheit und der Deutschen Botschaft in Buenos Aires

Im Deutschen Verein Marienheim in Villa Ballester, Buenos Aires, wurde ein von der Stiftung Verbundenheit unterstütztes, ganztägiges Seminar durchgeführt. Im Format einer Zukunftswerkstatt kam es zum produktiven Austausch zwischen der Deutschen Botschaft ins Buenos Aires, dem Dachverband der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen (FAAG), der Stiftung Verbundenheit und ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk.

Die Deutsche Botschaft wurde bei dieser Angelegenheit von Markus Sasse, dem Leiter des Kulturreferates vertreten. Der Dachverband FAAG war mit seinem Vorsitzenden, Germán Lehrke, seiner stellvertretenden Vorsitzenden, Victoria von Neufforge und weiteren Mitgliedern des Vorstandes anwesend.

In Repräsentation der Stiftung Verbundenheit und #JungesNetzwerk nahmen der stellvertretende Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Marco Just Quiles, und die Stiftungsmitarbeiter Gabriel Podevils, Silvia Saenger und Ulises Morel teil.

Während des gesamten Tages arbeiteten die Teilnehmenden daran, die Rolle des Verbands in Argentinien zu stärken und weitere Anschlussstellen mit der Deutschen Botschaft und der Stiftung Verbundenheit zu entwickeln. Neben dem Ziel, die Teilnahme der assoziierten Vereine zu optimieren, wurde außerdem an einem Konzept zur zukünftigen Mission und Vision des Verbands gearbeitet, das die Richtlinien des Dachverbandes FAAG und der Stiftung Verbundenheit näher bringen soll.

Die Stiftung Verbundenheit unterstützt den Dachverband FAAG mit mehr als 60 Verbandsmitgliedern in seiner Neuorientierung seit 2019. In dieser Zeit konnten die Arbeitsprozesse und Verbandsstrukturen optimiert und die Repräsentationsfunktionen verbessert werden.

Die Ergebnisse des mit der Zukunftswerkstatt angestoßenen Transformationsprozesses sollen auf dem Jahreskongress der Stiftung Verbundenheit und FAAG im November2024 in Buenos Aires vorgestellt werden.