22.10.2022

Zahlreiche Aktivitäten der Stiftung Verbundenheit in Bolivien

Das Lateinamerika-Team der Stiftung Verbundenheit hat nach einem Kurzaufenthalt in Peru den bolivianischen Regierungssitz La Paz für verschiedene Arbeitstreffen mit deutschen und bolivianischen Institutionen sowie Mitgliedern der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk besucht. In der deutschen Botschaft wurde das Stiftungsteam von Botschafter Dr. José Schulz empfangen. Des Weiteren fand ein interinstitutionelles Treffen mit Vertretern der deutschen Auslandsinstitutionen zur Koordinierung zukünftiger Kooperationsprojekten statt, darunter die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Hanns-Seidel-Stiftung und die Deutsch-Bolivische Industrie- und Handelskammer. Im bolivianischen Außenministerium berichtete das Stiftungsteam über die Projektarbeit in Bolivien. Außerdem wurde eine Pressekonferenz und TV-Studiobesuche absolviert.

Impressionen

Das Lateinamerika-Team befindet sich seit zwei Wochen in Südamerika mit einer intensiven Arbeitsagenda. In Argentinien, Chile, Peru, Bolivien und Paraguay werden Konferenzen, Workshops und Arbeitstreffen mit den lokalen Projektpartner, allen voran den deutschsprachigen Gemeinschaften, den deutschen Auslandsinstitutionen und der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk, die mittlerweile über 1.000 Mitglieder in 13 Ländern der Region besitzt, durchgeführt. In Bolivien und Argentinien finden die Jahreskongresse der Stiftung Verbundenheit statt. In Paraguay wird die von der Stiftung Verbundenheit in Auftrag gegebene Studie über die deutschsprachige Gemeinschaft in Paraguay vorgestellt.

Das Lateinamerika-Team arbeitet in Bolivien in enger Abstimmung mit der deutschen Botschaft und den deutschen Auslandsinstitutionen zusammen. Deswegen finden regelmäßig Austausche statt, um die Aktivitäten abzustimmen und die Angebote der Auslandsinstitutionen über die Initiative #JungesNetzwerk in weitere Bevölkerungs- und Landesteile zu bringen. #JungesNetzwerk Bolivien besitzt mittlerweile über 350 Mitglieder in sieben der neuen Departments Boliviens.

Teile des Stiftungsteam im Außenministerium Boliviens.

Die Stiftung Verbundenheit informiert regelmäßig die lokalen und nationalen Medien. In La Paz wurde eine Pressekonferenz mit zahlreichen TV-, Radiostationen sowie Zeitungen abgehalten. Außerdem stellte der Leiter des Lateinamerika-Teams, Dr. Marco Just Quiles, die Stiftungsarbeit im größten nationalen Fernsehsender ATB vor. Die intensive Medienarbeit ermöglicht es, eine besonders große Sichtbarkeit für die Stiftungsangebote zu generieren.

Im TV

Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Projektpartnern und Institutionen in Bolivien für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.