20.9.2024

Stiftung Verbundenheit im Gespräch mit dem Gouverneur von Entre Ríos und ehemaligen Innenminister Argentiniens, Rogelio Frigerio

In der Hauptstadt der argentinischen Provinz Entre Ríos, Paraná, traf sich die Stiftung Verbundenheit im Beisein der deutschen Botschaft Buenos Aires mit hochrangigen Autoritäten. Im Kongresszentrum der Provinz fand im Vorfeld einer gemeinsamen Kulturveranstaltung ein Gespräch zwischen dem Gouverneur von Entre Ríos und ehemaligen Innenminister Argentiniens, Rogelio Frigerio und dem stellvertretenden Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles statt. Begleitet wurde das Treffen durch Provinzminister für Tourismus, Jorge Satto, dem Leiter der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft Buenos Aires, Markus Sasse, und den Stiftungsmitarbeitern Gabriel Podevils sowie Maria Weber. Dr. Marco Just Quiles überbrachte zudem eine Grußbotschaft des Ratsvorsitzenden der Stiftung Verbundenheit, Herrn Hartmut Koschyk, der sich im November in Argentinien befinden wird.

Das Gespräch kam auf Vermittlung des argentinischen Botschafters in Berlin, Herrn Fernando Brun, zu Stande. Gouverneur Frigerio, der selbst deutscher Abstammung ist, zeigte dabei großes Interesse an der facettenreichen Arbeit der Stiftung Verbundenheit und stand der weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Stiftung aufgeschlossen gegenüber, insbesondere der Realisierung gemeinsamer Aktivitäten und Projekte. Außerdem ging es im Gespräch um die Kooperationen auf (sub-) nationaler Ebene zwischen der Provinz Entre Ríos und Deutschland. Mögliche Gemeinschaftsprojekte werden in enger Abstimmung mit der argentinischen Botschaft in Berlin erfolgen.

Die Stiftung Verbundenheit dankt dem Gouverneur von Entre Ríos, Herrn Rogelio Frigerio, für den intensiven Austausch und sieht einer weiteren Zusammenarbeit sehr entgegen.

@rogeliofrigerio

@gobiernoer