Teile des Lateinamerikateams der Stiftung Verbundenheit befanden sich vergangene Woche für mehrere Projektaktivitäten in der chilenischen Hauptstadt Santiago.
Am Freitag, den 26. April, fand die erste Aktivität in Form eines Treffpunkts statt, an dem mehr als 10 Mitglieder von #JungesNetzwerk teilnahmen. Die Stiftung versucht, über ihre Treffpunkte den direkten Dialog zwischen den Netzwerkmitgliedern zu stärken. Die ungezwungene Atmosphäre war ideal, um Ideen auszutauschen und Verbindungen zu knüpfen und so die Entwicklung von Projekten und Aktivitäten zu fördern, die die bilateralen Beziehungen zwischen Chile und Deutschland stärken.
Es fanden sich Repräsentanten der DCB und Mitglieder von #JungesNetzwerk zusammen, um an einem von der Stiftung Verbundenheit geleiteten Workshop, der Zukunftswerkstatt, teilzunehmen. Dieser konzentrierte sich auf den aktuellen Kontext der deutsch-chilenischen Institutionen und deren Zukunftsperspektiven. Ergebnis der Zukunftswerkstatt ist eine Agenda mit klaren Zielen für das laufende Jahr, sowie die Klarheit über Herausforderungen und das Erkennen von Bedürfnissen der einzelnen Institutionen.