„Jugendbox“ – diesen Titel trägt eines der erfolgreichsten Theaterprojekte der Deutschen Minderheit in Polen. Schon seit mehreren Jahren erfreut es sich großer Beliebtheit bei den jungen Teilnehmern sowie beim Publikum. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren aus den Reihen der Deutschen Minderheit aus ganz Polen finden sich zu Jugendtheatergruppen zusammen. Diese bereiten sich über mehrere Monate bis hin zu einem halben Jahr mit ihren Betreuern und Lehrern vor und planen, kreieren und gestalten ihre eigenen Theaterstücke. Die schauspielerischen Werke sind vollständig in der deutschen Sprache gehalten und beinhalten anspruchsvolle Themen. Einerseits werden Themen aufgegriffen, die mit dem modernen Deutschlandbild, also den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik zu tun haben. Andererseits setzt sich die junge Genration mit den Traditionen und Eigenschaften der Deutschen Minderheit vor Ort auseinander und beschäftigt sich mit ihrer eigenen Rolle in der deutschen Gemeinschaft.
Im Jahr 2022 wurden acht Jugendgruppen aus Deutschen Freundschaftskreisen (DFK) aus den Gesellschaften in Tost (Toszek), Landsmierz (Landzmierz), Waldenburg (Wałbrzych), Cosel (Koźle), Zülz (Biała), Repsch (Rzepcze), Raschau (Raszowa) und Oberglogau (Głogowek) gebildet, die jeweils acht bis zwölf Mitglieder hatten. Sie bereiteten jeweils ein Theaterstück und sich selbst vor, indem sie selbst die Drehbücher, die Szenografien, die Plakate und die Musiken auswählten, erstellten und Woche für Woche alles zusammen und mit großer Motivation einübten.
Schon fast traditionell findet zum Ende des Jahres hin die große Abschlussveranstaltung des Projektes „Jugendbox“ statt, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können und alles Erlernte auf der Bühne vor großem Publikum unter Beweis stellen können. Alle Gruppen treten mit ihren Inszenierungen auf und präsentieren von Dramen, Komödien, Elementen des Kabaretts bis hin zu Musicaleinlagen Bühnenerlebnisse, die nach innen und nach außen zeigen, dass die deutsche Sprache immer in Verbindung mit einer attraktiven und junge Menschen ansprechenden Idee leicht und gerne erlernt bzw. verbessert wird.
Im nun laufenden Jahr 2023 soll das Projekt weiterentwickelt werden und es zum ersten Mal eine für alle Teilnehmer spürbare überregionale Note besitzen. In Form eines in den Sommerferien stattfindenden Theaterworkshops in Heilsberg (Lidzbark Warmiński) in Ermland und Masuren treffen die Teilnehmer schon viel früher als nur zur Abschlussveranstaltung zusammen. Sie erlernen dort gemeinsam, ihre schauspielerischen und künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln sowie die wichtige Rolle der Musik und Kunst kennen, die Geschichte und Gegenwart der Deutschen Minderheit darzustellen.
Ein Video, welches die Arbeit der jungen Künstler aus allen Theatergruppen zeigt, können Sie unter folgendem Link sehen:
https://www.facebook.com/watch?v=697291148502173
Der Gewinner-Beitrag der „Jugendbox“ 2022 stammt von der Jugendtheatergruppe des DFK Tost (Toszek) und hat den Titel „Am Scheideweg“:
https://www.facebook.com/watch/?v=1601673260265149
Einen Bericht zum Projekt im vergangenen Jahr lesen Sie auf der Internetseite des Verbands deutscher sozial-kulturellen Gesellschaft in Polen (VdG):
https://vdg.pl/de/abschluss-des-theaterprojekts-jugendbox-2022/
Text: Dominik Duda
Bilder: VdG