Am Pfingstwochenende, vom 26. bis zum 28. Mai 2023, findet in Regensburg zum 73. Mal der Sudetendeutsche Tag statt. Die Wahl auf Regensburg, welches zum zweiten Mal nach 2019 die Festtage organisiert, kommt nicht von ungefähr: Als Tor zum östlichen Nachbarn Bayerns existieren schon seit Jahrhunderten historische Verbindungen nach Böhmen, während die durch Regensburg fließende Donau zehn mitteleuropäischen Staaten miteinander verbindet. Die Stiftung Verbundenheit ist vor Ort und stellt sich vor.
Das Motto des diesjährigen Sudetendeutschen Tags lautet „Schicksalsgemeinschaft Europa”, welches nicht nur mit Blick auf die Geschichte der Vertriebenen, sondern auch in der heutigen Zeit des andauernden russischen Angriffskrieges auf die Ukraine aktueller scheint denn je.
Den Auftakt am Freitag, dem 26. Mai 2023 macht eine musikalische Darbietung am Bismarckplatz in Regensburg, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema „Europa – Schicksalsgemeinschaft zwischen Krieg und Frieden“, welche vom Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe und dem Bundesvorsitzenden der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bernd Posselt, geleitet wird.
Am Samstag, dem 27. Mai 2023, wird die Aktionshalle ab 9:30 Uhr geöffnet sein und der Tag beginnt offiziell mit der Festveranstaltung mit Grußworten von Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der Regenburger Oberbürgermeisterin, Ulrike Scharf, der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales sowie Rita Schwarzelühr-Sutter, der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat. Die Verleihung des Karls-Preises 2023 der Sudetendeutschen Landsmannschaft folgt im Anschluss. Der Preis geht in diesem Jahr an Christian Schmidt, den Hohen Repräsentanten der Staatengemeinschaft für Bosnien-Herzegowina und Deutschen Vorsitzenden des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums, sowie an Dr. Libor Roucek, den ehemaligen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments und Tschechischen Vorsitzenden des Deutsch Tschechischen Gesprächsforums.
Im Verlaufe des Programms am Wochenende folgen weitere Podiumsdiskussionen, Vorträge, Buchvorstellungen und kulturelle Darbietungen wie Schauen traditioneller Trachten und oder Tanzeinlagen, die sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein vielfältiges und interessantes Programm bilden.
Am Sonntag, dem 28 Mai 2023, findet die Hauptkundgebung statt, während welcher neben dem bereits genannten Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder eine Ansprache hält.
Auch die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland wird an den Tagen mit einem Stand in Regensburg vertreten sein, um die Stiftungstätigkeiten als Mittlerorganisation und eigene Projekte vorzustellen. Sie finden uns am Stand C 03 in der Aktionshalle.
Sehen Sie das komplette Programm, Hallenübersicht und die Anfahrtsinformation auf der Internetseite der Sudetendeutschen Landsmannschaft:
https://www.sudeten.de/aktuelles/73-sudetendeutscher-tag-in-regensburg
Text: Dominik Duda, Janis Bär
Bild: Sudetendeutsche Landsmannschaft