Der Regierungspräsident von Oberfranken, Florian Luderschmid hat sich über die Arbeit der in Bayreuth ansässigen Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland informiert. Der Vorsitzende des Stiftungsrates Hartmut Koschyk und Stiftungsgeschäftsführer Sebastian Machnitzke legten dem Regierungspräsidenten die umfassende weltweite Arbeit der Stiftung Verbundenheit für deutsche Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie den GUS-Staaten, für deutschsprachige Gemeinschaften in Lateinamerika und den USA sowie für Bürger Israels deutschsprachiger Herkunft dar, die von der Bundesregierung und der Bayerischen Staatsregierung unterstützt wird.

Koschyk und Machnitzke stellten Regierungspräsident Luderschmid das Programm der diesjährigen Tage der Verbundenheit in Bayreuth vor, zu denen Vertreter deutscher Minderheiten und deutschsprachiger Gemeinschaften aus aller Welt in Bayreuth gemeinsam mit Vertretern der Bundes- und Landespolitik erwartet werden.
https://www.stiftung-verbundenheit.de/blog/terminankundigung-tage-der-verbundenheit-2025
Auch führe die Stiftung Verbundenheit eine Reihe von Kulturveranstaltungen in Oberfranken durch, wie das „Bayreuther Fastenessen“, die Wander-Ausstellung über die „Schönbornfranken“ sowie Vortrags- und Musikveranstaltungen. Durch ihre weltweiten Aktivitäten erweise sich die Stiftung Verbundenheit auch als „Botschafterin Oberfrankens“. Den Gremien der Stiftung Verbundenheit gehören auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Oberfranken an.