16.5.2023

Summer Meetups des #JungesNetzwerk in Paraná und Resistencia bringen Mitglieder deutscher Vereinigungen in Argentinien zusammen

Am 15. April haben die Stiftung Verbundenheit und der Dachverband der deutsch-argentinischen Vereinigungen (F.A.A.G.) ein Summer Meetup in der argentinischen Stadt Paraná, Entre Ríos, veranstaltet. Teilgenommen haben verschiedene deutsch-argentinische Kulturvereine: die Sociedad Alemana de Paraná, die Asociación Alemana de San Justo, die Asociación Alemana de Esperanza, der Club Alemán Rosario, die Unión Alemana de Humboldt und Repräsentanten und Repräsentantinnen verschiedener Gemeinschaften der Provinz Entre Ríos. Bei dem Treffen wurden gemeinsam Bäume auf der „Plaza Alemana“ der Stadt gepflanzt. Außerdem nahmen die Mitglieder der Vereinigungen an verschiedenen Schulungen der Bürgerdiplomatie-Initiative der Stiftung Verbundenheit #JungesNetzwerk teil.

Das Summer Meetup in Paraná wurde u.a. von Mitgliedern des #JungesNetzwerk mitorganisiert.

Teilgenommen haben deutsche Vereine der Region.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Dr. Marco Just Quiles, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, über eine Videobotschaft. Valeria Pascuttini, Stiftungsmitarbeiterin in Argentinien und Vizepräsidentin des Club Alemán Rosario, gab einen Workshop bezüglich des Themas Teamarbeit. Alfonso Alderete, zuständig für soziale Medien und Kommunikation bei #JungesNetzwerk, gab gemeinsam mit Matías Topke, Leiter des Kommunikationsbereichs des Club Alemán de Rosario, einen Workshop, in dem Kompetenz im digitalen Marketing gelehrt wurde.

Gabriel Podevils mit Matías Topke und Alfonso Alderete.

Valeria Pascuttini gab eine Schulung zum Thema “Teamarbeit”.

Neben den Schulungen wurden auch Projekte des #JungesNetzwerk vorgestellt. Darío Vileta, Mitglied der Initiative, präsentierte das Umweltprojekt „Ambiente zu Hause“. Federico Luchtenberg, Vizepräsident der F.A.A.G., stellte das Projekt „Lasst uns eine tolerantere Gesellschaft aufbauen” (Construyamos Sociedades más tolerantes) vor, in dem der Club Alemán Rosario an den Internationalen Wochen gegen Rassismus teilnahm. Projektmitarbeiter Gabriel Podevils sprach über die Bedeutung der Verbindung zwischen Institutionen und der Entwicklung von Partnerschaftsprojekten.

Eine Woche darauf, am 22. April, fand ein weiteres Summer Meetup in der Stadt Resistencia der Provinz Chaco statt. Bei der ebenfalls von der Stiftung Verbundenheit und F.A.A.G. ins Leben gerufenen Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden auf den Schulungen dank des Workshops von Alfonso Alderete Wissen über digitale Kommunikation und Marketing aneignen. Dabei waren Mitglieder des Club Alemán Austriaco de Resistencia, der Asociación Germano-Argentina de Las Breñas, der Asociación Suizo-Alemana de Sáenz Peña, der Federación de Habla Alemana de Chaco y der Asociación Alemana de Corrientes.

Auch bei dem Summer Meetup in Resistencia wurden Workshops für die Teilnehmenden gegeben.

Verschiedene Mitglieder deutscher, österreichischer und schweizer Kulturvereine kamen zusammen.

Auch hier war der Stiftungsmitarbeiter Gabriel Podevils sowie Silvia Saenger, Mitglied des Organisationsteams der Initiative #JungesNetzwerk, anwesend, um die Wichtigkeit der Verbindung zwischen der Bürgerdiplomatie-Initiative und den deutsch-argentinischen Institutionen hervorzuheben. Am Ende des Tages hielt Romina Medeyro, Mitglied der Unterkommission Nachhaltigkeit des Deutsch-Österreichischen Clubs, einen Vortrag über "Umwelt und Gemeinschaftskultur". Der Unterstaatssekretär für Umwelt und Biodiversität der Provinz Chaco, Tomás Camarasa, der den Einsatz der deutschen Gemeinschaft für die Umwelt lobte, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.