11.4.2023

Ausweitung der Summer Meetup-Reihe auf Paraguay

Auf Einladung der Stiftung Verbundenheit haben sich mehrere deutschsprachige Gemeinschaften Paraguays in Encarnación zum ersten Summer Meetup in ihrem Land zusammengefunden. Damit weitet die Stiftung Verbundenheit ihre langjährige Workshop-Reihe mit deutschsprachigen Vereinen von Argentinien ins nördliche Nachbarland aus.

Teilnehmende des ersten paraguayischen Summer Meetups in Encarnación

Die Veranstaltung baut direkt auf der im vergangenen Jahr von der Stiftung Verbundenheit vorgestellte Studie über die aktuelle Situation der deutschsprachigen Gemeinschaft in Paraguay sowie der darauffolgenden Besuchsreihe von Stiftungsmitarbeitern in Südwestparaguay Ende November auf. Zum Summer Meetup im deutsch-paraguayischen Kulturzentrum Encarnacións (CCPAE) kamen Vertreter der deutschsprachigen Gemeinschaften aus Kressburgo, Hohenau, Obligado sowie Colonia Independencia. Aufgrund der Nähe Encarnacións zu Argentinien waren zudem Vertreter der deutschsprachigen Gemeinschaft aus den argentinischen Provinzen Santa Fe und Misiones anwesend, um ihre Erfahrungen der Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit zu teilen. Die Stiftung arbeitet seit 2019 intensiv an der Einbindung deutschsprachiger Gemeinschaften Südamerikas als Multiplikatoren der aktuellen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) Deutschlands.

Die Teilnehmenden des Summer Meetups stellen sich und ihre Institutionen und Gemeinschaften vor

Im Fokus dieses ersten Summer Meet Ups in Paraguay stand der Erfahrungsaustausch der anwesenden Gemeinschaften. Oft haben Kulturvereine in ländlichen Gegenden Südamerikas mit dem Interessenverlust von vor allem jungen und neuen Vereinsmitgliedern am Vereinsleben zu kämpfen.

Die Stiftung Verbundenheit bietet der Gemeinschaft mit ihren Aktivitäten einen Raum zum Austausch und zur Erarbeitung gemeinsamer Projektideen und Lösungsansätze. Vor diesem Hintergrund waren drei der aktivsten Mitglieder von #JungesNetzwerk Paraguay beim Summer Meetup anwesend, um ihre Erfahrungen in der Bürgerdiplomatie-Initiative mit den Vereinen zu teilen. Das #JungesNetzwerk hat sich in den letzten Jahren zu einem Instrument der Stiftung zur Einbindung junger und junggebliebener an Deutschland interessierter Menschen entwickelt, von welchem auch die deutschsprachigen Vereine immer mehr profitieren.

Stiftungsmitarbeiterin Saenger stellt die Arbeit von #JungesNetzwerk vor

Nach einer Vorstellungsrunde aller Beteiligten wurde die Arbeit der Stiftung und von #JungesNetzwerk vorgestellt. Darauf folgte ein gemeinsamer Austausch zwischen Vereinsvertretern, Mitgliedern von #JungesNetzwerk und den Stiftungsmitarbeitern in Kleingruppen. Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen wurden zusammengetragen und im Nachgang allen Anwesenden in einer neu erstellten, gemeinsamen Arbeitsgruppe zur Verfügung gestellt. In dieser werden die Vereine durch die Stiftung Verbundenheit und die Netzwerkmitglieder zur mittelfristigen Umsetzung neuer Projekte angeregt und begleitet.